Inselführer mit Pfiff: Mallorca mehrdimensional

Kaum ein anderes Ferienziel in Europa leidet wohl so unter einer eindimensionalen Wahrnehmung wie die Baleareninsel Mallorca. Zu Unrecht, meint Rüdiger Liedtke, Autor des jüngst erschienen Reiseratgebers „111 Orte auf Mallorca, die man gesehen haben muss“ (ISBN 978-3-89705-975-7) aus dem Emons Verlag . Entsprechend stellt er uns die Fahrradpromenade, die schwarzen Schweine, die entschlafene Madonna, eine Kaktusfarm, einen Flor-de-Sal-Laden sowie einen Dünen-Strand mitsamt verlockender Fotos vor.

Das Konzept dieser Buchreihe ist so einfach wie genial: Eine Seite Text schildert prägnant, warum dieser Ort so sehens- und besuchenswert ist, ein schmuckes Foto auf der Seite daneben gibt einen visuellen Eindruck des Beschriebenen. Abseits der ausgetretenen Touristenfrage können die Leser so erfahren, warum in der Kathedrale von Palma Fische nach Luft schnappen, warum ein Haus über der Klippe hängt, warum es in Porto Christo tief unter der Erde ein Theater für 1000 Personen gibt und warum man in Artà starke mallorquinische Frauen trifft. Selbst Mallorca-Kenner werden in diesem Büchlein überrascht werden. Oder wussten Sie, dass man in Petra dem Gründer von San Franzisko auf die Spur kommen kann und in Sa Pobla gar den Teufel antreffen kann?

Dass die Insel mehr zu bieten hat als Sonne, Strand und Ballermann wird auf den mehr als 230 Seiten klar. Vielmehr ist Mallorca ein Juwel, abwechslungsreich, vielseitig und überraschend. Kein Wunder, dass der Autor seiner Lieblingsstadt Palma gleich mehrmals jährlich einen Besuch abstattet und mit diesem Buch eine Liebeserklärung an das oft zu Unrecht unterschätze Eiland abgibt. Bei seinen Recherchereisen ist er auf unterhaltsame Anekdoten und wissenswerte Hintergrundsinformationen gestoßen, die er in diesem Band gelungen verarbeitet hat. Das Kartenmaterial am Ende des Buches ist eine sinnvolle Ergänzung und hilft bei der Orientierung und zur Ausflugsplanung.

Erhältlich ist das 240 Seiten starke Buch zum Preis von 14,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Emons Verlag.