Immer etwas los bei Ella, Pekka, Timo und Co

Ella der NeueTimo Parvela schafft mit seiner „Ella“-Reihe, was kaum ein anderer Autor hinbekommt: er unterhält Groß und Klein gleichermaßen. „Einfach herrlich!“, denkt man bei vielen der lustigen, hintergründigen Situationen, die in Ellas Klassenzimmer passieren, als vorlesender Erwachsener, während die lauschenden Kids einfach über die Situationskomik giggeln.

Wie auch in den Vorgänger-Bänden geht es in „Ella und der Neue in der Klasse“ wieder munter zu in der finnischen Grundschulklasse. Das Abenteuer beginnt mit Paavo, der neu in Ellas, Pekkas und Timos Klasse kommt. Eigentlich ist der Kerl ganz nett, aber irgendwie will er leider in allem der Größte sein, und sein Vater ist angeblich der berühmteste Filmregisseur der Welt. Wenn es die anderen nicht glauben, brauchen sie am Samstag nur mitzukommen, da besucht er ihn in der Stadt.

Doch in der Stadt ist Paavo plötzlich verschwunden. Wo ist er hin? Und wieso hinterlässt er an den komischsten Stellen Spuren? Eine Schnitzeljagd ist lustig, und in der Stadt ist es noch lustiger. Wo sonst könnte der einmalige Pekka in seiner schicken Raketenunterhose bei einer Modenschau mitmachen?

Wer so abgefahren lustige Geschichten erdenkt, der hat natürlich selber genügend Erfahrungen mit Schulkindern gemacht. Timo Parvela, hat seinen Beruf als Lehrer gern ausgeübt, bevor er sich ganz aufs Schreiben von Büchern für Erwachsene und Kinder verlegt hat. Seine Ella-Geschichten sind weltweit so beliebt, dass sie inzwischen auch verfilmt werden.

Erhältlich ist „Ella und der Neue in der Klasse“ (ISBN 978-3423 626118) von Timo Parvela für 6,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv Verlag.