Gute Geschichten altern nicht: Griechische Mythen

Egal wie alt eine Geschichte auch sein mag, wenn sie richtig gut ist, dann verliert sie auch über Jahrtausende nichts von ihrer Faszination! So geht es wohl vielen Erwachsenen, wenn sie die griechischen Mythen studieren. Aber auch für Kids sind die Erlebnisse von Zeus, Aphrodite und Achill sehr spannend – solange sie entsprechend aufgearbeitet werden. Perfekt gelungen ist dies Autor Frank Schwieger und Illustratorin Ramona Wultschner in dem neu erschienenen Buch Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp erzählen griechische Sagen. Beide haben den griechischen Göttern in Steckbrief, Comiczeichnung und Erzählungen die Chance gegeben, ihre Erlebnisse aus der eigenen Perspektive zu berichten.

Denn seit beinahe 3000 Jahren erzählen sich die Menschen von den griechischen Göttern und Helden, was sie wollen. Aber jetzt soll endlich ans Licht kommen, wie es wirklich war. Dafür sorgen die Olympier und Heroen nun höchstpersönlich – von A wie Achill bis Z wie Zeus! Und so erfahren die Leser aus erster Hand, warum der große Held Achill in Mädchenkleidern herumläuft und Apoll einen Baum umarmt, was Beauty Queen Aphrodite und ein goldener Apfel mit dem trojanischen Krieg zu tun haben und warum Ariadne die Heulsuse von Naxos genannt wird – und natürlich auch davon, wo Big Boss Zeus bei all dem seine Hände mit im Spiel hat.

Herausgekommen ist bei diesem tollen Kinderbuch-Experiment ein Lesespaß mit Bildungsfaktor für Kids zwischen sieben und elf Jahren. Und auch die vorlesenden Eltern dürften ihren Spaß haben, wenn sie die frischen Zeichnungen studieren und die bekannten Geschichten einmal aus dem Blickwinkel der „Betroffenen“ selbst hören.

Erhältlich ist Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp (ISBN: 978-3423761758) von Frank Schwieger und Ramona Wultschner für 12,95 Euro im Buchhandel oder direkt bei der dtv Verlagsgesellschaft.