Hotelcheck: Das Sonnalp in Obereggen

Sonnalp
Im Hotel Sonnalp wartet Badespaß mit Blick auf den Latemar. – Foto: Helmut Rier

Der Berg ist der Star. Majestätisch erhebt sich der 2.799 Meter hohe Latemar über dem Sonnalp im Südtiroler Bergdörfchen Obereggen. Das UNESCO-Weltnaturerbe in den Dolomiten überragt das Vier-Sterne-Superior-Hotel fast wie eine Krone. Dabei hat sich das Haus zumindest kulinarisch schon längst selber eine Krone aufgesetzt. Denn dank der Kochkünste von Küchenchef Martin Köhl ist der Familienbetrieb mit nicht weniger als drei Gault-Millau-Hauben geadelt worden.

Sonnalp
Martin Köhl erkochte sich gleich drei Gault-Millau-Hauben. – Foto: Günther Pichler

Wobei der Chefkoch selber in jeglicher Hinsicht ein Phänomen ist. Denn Köhl versteht es nicht nur, regionale Klassiker mit einem Hauch mediterraner Leichtigkeit zu verfeinern, sondern zeichnet sich zudem durch eine in der Szene der Starköche ungewöhnliche Verbundenheit zum Sonnalp aus. Der im nahegelegenen Deutschnofen geborene Koch steht nämlich mittlerweile seit mehr als einem Vierteljahrhundert am Herd des Sonnalp und ist so in Laufe der 25 Jahre zu einem Garant für die geschmackliche Erfolgsgeschichte des Hotels geworden. Täglich steht ein wechselndes Fünf- bis Sechs-Gänge-Menü auf der Speisekarte.

Genießerhotel für alle Sinne

Auch optisch sind die Speisen im Sonnalp ein Genuss. – Foto: Günther Pichler

„Martin Köhl ist ein absoluter Meister seines Fachs. Wir sind überaus stolz und glücklich über so langen Zeitraum mit ihm eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten zu dürfen“, ist David Weissensteiner voll des Lobes für den preisgekrönten Koch. Der Spross aus der Inhaberfamilie ist derweil selber ein wichtiges Puzzleteil mit Blick auf die im Sonnalp präsentierten Gaumenfreuden. Als ausgebildeter Sommelier obliegen ihm die Weinempfehlungen für die von Köhl gezauberten Köstlichkeiten. Der hervorragend sortierte Weinkeller des Hauses mit gut 500 Sorten verlangt fraglos eine große Expertise. Wobei das Gros der edlen Tropfen aus feinsten Südtiroler und italienischen Weine besteht.

Sonnalp
Natürlich dürfen zum Abschluss des Menüs Süßspeisen nicht fehlen. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Doch nicht nur kulinarisch genügt das Haus höchsten Ansprüchen. Als Georg Weissensteiner zusammen mit seiner Frau Hanni im Jahre 1997 das Sonnalp eröffnete, folgte er einer klaren Vision: Der Beherbergungsbetrieb sollte kein großes Wellnesshotel werden, sondern vielmehr ein Genießerhotel, eines das es schafft, vor allem mit seiner Küche, dem zuvorkommenden Service und seinem Ambiente zu überzeugen. Ein Credo, an dem sich bis heute nichts geändert hat.

Ein touristischer Motor

Insbesondere Georg Weissensteiner war sein Leben lang eng mit der malerischen Region im Südtiroler Eggental verbunden und stammt aus dem nahegelegenen Eggen. In jungen Jahren verdiente er sich als Kuhhirte auf den Almen erste Sporen, ehe er ins Hotelfach wechselte. 20 Jahre lang war er gemeinsam mit seiner Gattin Hanni Geschäftsführer des in Sichtweite gelegenen Sporthotels, ehe er den Traum vom eigenen Hotel 1997 realisieren konnte.

Sonnalp
Wohnzimmer-Atmosphäre zeichnet den Loungebereich aus. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Doch Weissensteiner hat nie nur den eigenen Erfolg im Blick, sondern auch die Entwicklung der Region. So gründete er zusammen mit elf Freunden die Liftgesellschaft Obereggen, der er viele Jahre als Präsident vorstand, und half tatkräftig mit, das gleichnamige Skigebiet aus der Taufe zu heben. Fast müßig zu erwähnen, dass das Sonnalp mitten im Skigebiet liegt – ein Ski-in- und Ski-out-Hotel auf 1.600 Metern über dem Meeresspiegel.

Komplette Neugestaltung zum Jubiläum

Sonnalp
Zum Jubiläum wurden alle Zimmer komplett renoviert und neu ausgestattet. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Obschon längst im Rentenalter kümmern sich Georg und Hanni Weissensteiner noch heute täglich um den Familienbetrieb. Unterstützt werden sie dabei von ihren Kindern Sabine und David sowie – je nach Saison – von 20 bis 25 Mitarbeitern. Mit gerade einmal 38 Zimmern, die allesamt über Südbalkone verfügen, ist das Vier-Sterne-Superior-Hotel überschaubar groß. Vorgehalten werden auf drei Etagen insgesamt 18 Doppelzimmer, sieben Junior-Suiten, fünf Panorama-Suiten und drei Superior-Suiten mit Größen von 30 bis 60 Quadratmetern.

Sonnalp
In den neugestalteten Zimmern eröffnen sich faszinierende Blickachsen. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Passend zum 25-jährigen Bestehen erhielten sämtliche Zimmer und Suiten ein aufwendiges Facelifting nebst kompletter Neugestaltung. Die Doppelzimmer für zwei Personen begeistern mit edlen Stoffen, hellen Beige- Rosé- und Flieder-Tönen und hochwertiger Ausstattung wie Boxspringbetten, Couch-Sitzecken und geräumigen Badezimmern mit Regendusche oder Badewannen. Eichenholz-Möbel sorgen für eine besonders gemütliche und heimelige Note. Derweil verfügen die Suiten über separate Wohn- und Schlafzimmer, Boxspringbetten, elegante Badezimmer mit Doppelwaschbecken, Badewanne und Regendusche.

Die Zukunft hat begonnen

Modern und großzügig gestaltet sind die Badezimmer im Sonnalp. – Foto: Karsten-Thilo Raab

„Damit dürften wir für die kommenden Jahre gut aufgestellt sein“, gibt sich David Weissensteiner optimistisch, weiterhin die Gäste des Sonnalp mit Komfort, Genuss und persönlichem Service begeistern zu können. Wohl wissend, dass das absolut ruhig gelegene Hotel mit weiteren Annehmlichkeiten wie dem Wellness- und Spabereich sowie einem Indoor- und Outdoorpool aufwarten kann. Und nicht zu vergessen, dem Weltnaturerbe Latemar direkt vor der Haustür.

David Weissensteiner lädt einmal wöchentlich zur Weinprobe in den Weinkeller des Sonnalp. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Informationen: Genießerhotel Sonnalp, 39050 Obereggen 28 – Dolomiten, Italien, Telefon 0039-0471-615842, info@sonnalp.com. www.sonnalp.com

Preise: Übernachtungen im Doppelzimmer sind mit Halbpension ab 149 Euro pro Person und Tag buchbar; in einer Suite ab 193 Euro.

Öffnungszeiten: Der Hotelbetrieb läuft in der Regel von Juni bis Anfang Oktober sowie von Dezember bis Ostern.

Bewertung des Mortimer Reisemagazins

Im Garten des Hotels stehen Liegen für Erholungssuchende bereit. – Foto: Karsten-Thilo Raab

In jeder Kategorie werden maximal fünf Sterne vergeben:

  • Lage ∗∗∗∗
  • Ausstattung ∗∗∗∗
  • Sauberkeit ∗∗∗∗
  • Essen & Trinken ∗∗∗∗∗
  • Service ∗∗∗∗∗

Fazit: Traumhafte Aussichten und kulinarische Hochgenüsse werden mit einem persönlichen Service abgerundet.


Die Recherche fand auf Einladung/mit Unterstützung des Genießerhotels Sonnalp und des A.R.T. Redaktionsteam statt.