Emirates Air Line fliegt über die Themse

Mit Emirates über die Londoner Themse schweben: Emirates Air Line, die erste städtische Seilbahn innerhalb Großbritanniens, wurde gestern eröffnet. Mit diesem neuen und innovativen Beförderungsmittel können Passagiere in 90 Metern Höhe Londons Themse – einen der berühmtesten Flüsse der Welt – „überfliegen“. Die Emirates Air Line bietet einen beeindruckenden Blick auf die City, Canary Wharf, das historische Greenwich, die Thames Barrier und den Olympiapark. Gemeinsam mit Peter Hendy, Londons Transport Commissioner, waren Londons Bürgermeister Boris Johnson und Tim Clark, President Emirates Airline, an Bord des ersten offiziellen Fluges der Emirates Air Line.

Die neue Flussüberquerung im Osten der englischen Hauptstadt ist für Fußgänger, Rollstuhlfahrer sowie Radfahrer zugänglich. Alle 30 Sekunden startet eine der 34 Kabinen von den beiden brandneuen Terminals Emirates Greenwich Peninsula und Emirates Royal Docks. Die Reise mit der 1,1 Kilometer langen Seilbahn dauert bis zu zehn Minuten.

Boris Johnson, Bürgermeister von London: „Die Emirates Air Line ist eine beeindruckende Ergänzung zum Londoner Verkehrsnetz und bietet eine dringend benötigte neue Verbindung über die Themse. Ich bin sicher, dass die Emirates Air Line selber eine Attraktion wird. Durch diese erhalten die Menschen die Möglichkeit, atemberaubende Panoramablicke zu genießen.“

„Dies ist ein historischer Tag für Großbritannien und ein besonderer Tag für London“, sagte Peter Hendy, Londons Transport Commissioner. „Die Emirates Air Line wurde innerhalb von nur zwei Jahren fertiggestellt – eine unglaublich kurze Zeit, um das neuste Beförderungsmittel der Hauptstadt einsatzbereit zu machen. Die Leistungen der Ingenieure war beachtlich und ich freue mich, heute gemeinsam mit dem Bürgermeister und Emirates an Bord des ersten Fluges gewesen zu sein.“

Die Emirates Air Line ist Teil von Londons bestehendem Transportnetz und ermöglicht Anschlussverbindungen mit der Jubilee Line sowie der Docklands Light Railway (DLR). Sie ist sieben Tage die Woche geöffnet. Tickets sind an Automaten in beiden Terminals erhältlich.

{google_map}Canary Wharf{/google_map}