Männer mit Erfahrung: Der betagte Lester und der leicht beschränkte Nate im Einsatz

Männer mit ErfahrungDas schaurig-schöne Titelbild mit einer unzugänglich und doch anziehend wirkenden Scheune ist gut gewählt, denn dieses Taschenbuch lockt seine Leser in ein süchtiges Leseabenteuer. Bereits auf der ersten Seite legt die Sogwirkung von Männer mit Erfahrung los: Sheriff Ripley ist Frühaufsteher. Es war noch nicht einmal sieben Uhr, als er sich durch den Morgennebel in Richtung Gerichtsgebäude bewegt. Dann fällt ihm ein Escort auf, dessen eines Fenster teilweise eingeschlagen ist. Als er ins Innere schaut, entdeckt er eine schlafende, junge Frau auf dem Fahrersitz und ein beeindruckendes Küchenmesser auf dem Beifahrersitz. So beginnt die 171 Seiten starke Schwarte, die Castle Freeman zu Papier gebracht hat. Dieser absolut spannende und vibrierend lustige Roman zieht seine Leser unaufhörlich von der ersten Seite zur letzten – mit einer wie nebenbei eingeträufelten gehörigen Portion Lebensklugheit als Zugabe.

Worum geht es? Protagonistin Lillian fühlt sich von einem undurchsichtigen Typen namens Blackway verfolgt. Eines Morgens liegt ihre Katze tot vor der Tür. Der Sheriff kann nichts für sie tun, deshalb sucht sie Hilfe bei einem Club kauziger alter Männer. Beeindruckt von ihrem Mut, stellen diese ihr den betagten Lester und den hünenhaften, etwas beschränkten Nate als Schutz zur Seite. Lillian traut den beiden nichts zu, aber sie lassen sich nicht abwimmeln, und so verfolgen sie Blackway schließlich gemeinsam durch die Wälder von Vermont.

Erhältlich ist Männer mit Erfahrung(ISBN 978-3423146227)  von Castle Freeman für 10,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv Verlag.