Wilke zwischen den Fronten der Kulturen

Erfolgsverwöhnt ist er, der Anwalt Hartmut Wilke, Hauptperson im frisch vorgelegten Roman Alle, die du liebst. Üblicherweise bekommt er, was er möchte. Zum Beispiel Ines, seine um zwanzig Jahre jüngere Freundin. Doch seit einiger Zeit laufen die Dinge nicht mehr ganz so rund wie gewohnt. Die Regeln, nach denen er zu spielen gewohnt war, scheinen nicht mehr zu gelten. Beruflich strauchelt er, und in seinem unerbittlichen Scheidungskrieg hat er den letzten Rückhalt nicht nur seiner Frau, sondern auch seiner Kinder verloren.

Da erreicht ihn überraschend eine Postkarte seines ältesten Sohns. Erik, der Wilkes Ansprüchen eigentlich nie gerecht werden konnte, betreibt eine Strandbar auf der (fiktiven) afrikanischen Insel Kiani im Indischen Ozean und lädt ihn dorthin ein. Wilke möchte sich mit ihm aussöhnen und macht sich mit Ines auf die Reise.

„Ines und ich waren getrennt zum Tropenarzt gegangen. Als wir unser Reiseziel nannten, hielt er sie für eine Entwicklungshelferin, mich für einen Sextouristen. Er sagte es nicht so direkt, fragte Ines aber, für welche Organisation sie arbeite, und mich, ob auch eine HIV-Rate von über fünfzig Prozent meinem Reisewunsch nichts anhaben könne“, berichtet der Protagonist gleich zu Beginn seiner Reise und zu Beginn des Romans.

Wie wird die Begegnung mit seinem Sohn verlaufen? Anders als erwartet, wird der Aufenthalt auf dem fremden Eiland zu einem endgültigen Wendepunkt in Wilkes Leben… und als Leser betrachtet man gespannt, wie Wilke sich und seine Begleiterin aus der brenzligen Situation herausziehen wird. Zwar ist man als Leser nicht mit dem Herz bei der Hauptfigur, aber mit jeder übrigen Faser des Körpers in der Spannung gefangen. Wie wird Wilke sich zwischen den Fronten der Kulturen bewegen? Welche Rolle spielt Erik? Wer am Strand Lust auf einen geistreichen Roman hat, wer nach einem Buch sucht, dessen Geschichte einen auch nach dem Zuklappen des Buchdeckels noch beschäftigt, dem sei Alle, die du liebst ans Herz gelegt.

Erhältlich ist Alle, die du liebst (ISBN 978-3492057523) von Georg M. Oswald für 18,00 Euro im Buchhandel oder direkt beim Piper Verlag.