Autoren-Duo mit drei Namen: Der ganz normale Kiga-Wahnsinn als Vorlesespaß

Mein Lieblingsbuch von den wilden ZwergenWenn vorlesende Mamas und Papas angesichts der rührenden Geschichten mit den Kindergarten-Zwergen die Tränen in die Augen schießen und der Nachwuchs trotz belegter Vorlese-Stimme „Lies weiter!“ ruft, dann hat das Autoren-Duo namens Meyer/Lehmann/Schulze wohl alles richtig gemacht. Dabei tun sie eigentlich nichts anderes, als den ganz normalen Kindergarten-Wahnsinn aus Kindersicht zu schildern.

Die Kindergärtnerin liegt mit umgeknicktem Fuß im Vorgarten der Kita und muss mal ganz dringend Pipi? Kein Problem, die Schubkarre transportiert sie sicher zur Toilette. Der Fuß dieser Kindergärtnerin ist gebrochen? Kein Problem, im Krankenhaus gibt es schließlich ein Erstatzteillager mit nagelneuen Füßen. Pragmatisch, wie Kinder nun mal sind, furchtlos oder -je nach Naturell – voller Furcht, die Geschichten über die wilden Zwerge zeigen, dass jeder auf seine Art liebenswert und besonders ist, und das besondere Situationen besondere Maßnahmen verlangen.

In dem nun vorliegenden Sammelband „Mein Lieblingsbuch von den wilden Zwergen“ sind gleich drei Geschichten enthalten. „Der Neue“, „Tschüss, kleiner Piepsi!“ und „Der Kochtag“ schildern alltägliche und doch ganz ungewöhnliche Ereignisse aus der Kindergartenwelt mit pfiffigen Texte und frischen Illustrationen. Die Autoren, die in Wirklichkeit Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt heißen, geben übrigens freimütig jeden Dank weiter – an die zahlreichen Eltern, Erzieherinnen und Kinder, denen sie so viel Stoff für ihre Bücher zu verdanken haben. Kurzum, ein Vorlesespaß für die ganze Familie.

Erhältlich ist » Mein Lieblingsbuch von den wilden Zwergen « (ISBN 978-3-95470-078-3) von Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt für 12,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Klett Verlag.