Arena di Verona startet in Jubilumssaison

Verführung in Sevilla, Hingabe am Nil, Eifersucht in Rom, Stolz im fernen China und als Krönung die ganz große Liebe in Verona. Bei der 90. Saison der Opernfestspiele in der Arena di Verona werden  die bekanntesten und schönsten Liebesgeschichten der Opernwelt erzählt. Zum ersten Mal steht dabei mit Don Giovanni eine Mozart-Oper auf dem Spielplan, die in einer Neuinszenierung unter der Regie des Maestro Franco Zeffirelli fünf Mal zu sehen sein wird. Erwin Schrott, der 2011 bei den Salzburger Opernfestspielen als Leporello brillierte, wird in diesem Jahr in Verona abwechselnd mit Ildebrando D’Arcangelo die Rolle des Don Giovanni übernehmen. Auf diese Premiere folgt Aida, der Klassiker der Arena. Den Taktstock schwingen bei der historischen Version aus dem Jahr 1913 Opernlegenden wie Placido Domingo, Daniel Oren und Marco Armiliato.

Ebenfalls ein Klassiker in der Arena ist mittlerweile Georges Bizets Carmen, die bereits seit 1914 aufgeführt und in diesem Jahr von Julian Kovatchev dirigiert wird. Ebenfalls unter der Regie von Franco Zeffirelli verführt Carmen ab dem 30. Juni zwölf Mal ihren Don José. Wenn es um die Liebe und Verona geht, darf natürlich Roméo et Juliette von Charles Gounod nicht fehlen, das im Vorjahr ins Repertoire der Arena aufgenommen wurde und auch 2012 an vier Abenden in der Heimatstadt des wohl berühmtesten Liebespaars der Welt dargeboten wird. An elf weiteren Abenden können Besucher der Arena di Verona mit Turandot oder Tosca eine der beiden bekanntesten Opern Giacomo Puccinis sehen, die in diesem Jahr den Abschluss einer hochkarätig besetzten und aufwendig inszenierten Opernsaison bilden.

Die Arena di Verona wurde in der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts errichtet. Sie ist nach dem Kolosseum in Rom und dem Amphitheater Campano nahe der Stadt Santa Maria Capua Vetere das drittgrößte römische Amphitheater der Welt. Auf den 45 Stufenrängen des Zuschauerraums haben 10.500 Zuschauer Platz, weitere 3.500 Sitzplätze bietet der Parkettbereich. Die Arena misst 138 Meter Länge, 109 Meter Breite und ist genau 24,1 Meter hoch.

Eintrittskarten sind online unter www.arena.it oder unter der Tickethotline 00800 8000 5151 erhältlich, sie kosten ab 15 Euro.

{google_map}Arena di Verona{/google_map}

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen