Ahoi in Cornwall – Shanty Festival in Falmouth

Falmouth besingt beim Shanty Sea Festival seine maritime Vergangenheit. (Foto: Eva Kröcher)
Falmouth besingt beim Sea Shanty Festival seine maritime Vergangenheit. (Foto: Eva Kröcher)

Seit zehn Jahren wird im malerisch gelegenen Hafenstädtchen Falmouth im südenglischen Cornwall das „Sea Shanty Festival“ mit wachsendem Erfolg gefeiert. Insgesamt 36 Sängergruppen kommen zu diesem Event in Falmouth zusammen. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 14. Juni, auf dem Festplatz statt gefolgt von einer Reihe von Shanty-Vorführungen im Festzelt und auf weiteren Schauplätzen in den kleinen Gassen der Stadt.

Shantys sind Seemannslieder, abgeleitet vom französischen „chanter“’, was übersetzt „singen“ bedeutet. Der Begriff stammt aus der „goldenen Zeit“ des Shantys, Mitte des 19. Jahrhunderts, obwohl die Lieder der Matrosen ihren Ursprung um 1450 haben. Es wurde gemeinschaftlich zu der harten Arbeit auf den Segelschiffen gesungen. Der Rhythmus der Arbeit auf den unterschiedlichen Schiffen (Sklaven-, Piraten- oder Kriegs- und Handelsschiffen) bestimmte die Art der Shantys. Der Shantyman singt einen Solopart und die Mannschaft (Chor) folgt ihm, oft in Kehrreimen.

Eine der Landmarken in Falmouth: Das trutzige Penndennis Castle
Eine der Landmarken in Falmouth: Das trutzige Penndennis Castle

So gab es beispielsweise zum Ankerlichten das Capstan Shantys. Dabei  mussten die Matrosen nicht nur die schwere Ankerwinde mit Hölzern drehen, sondern stampften im Schritt und zu den Worten des Shantys. Beim Halyard Shanty, das zum Setzen und Einholen der Segel verwendet wurde, musste die Crew an Deck die schweren Taue (halyard) zum Falten der Segel ziehen (haul). Das Solo des Shantyman galt dem Verschnaufen, beim Chorgesang wurde gezogen. Zudem gibt es Shantys, die den Rhythmus zum Pumpen (lenzen) des Wassers aus dem hölzernen Schiffsrumpf vorgeben und noch viele andere.

Shantys wurden auch am Abend und in geselliger Runde gesungen und vermischten sich so mit den Volksliedern des Landes. Da die Kornen gern singen, hatten auch die Farmer, die Fischer und die Arbeiter in den Minen „stories to tell, songs to sing and pints to drink“. In Cornwall entstanden daraus die Cornish Songs. Darin werden Geschichten besungen, die das Leben schreibt, von Traditionen, von Liebe und Leid und von der wunderschönen Heimat Cornwall. Auch diese Lieder werden auf dem Festival erklingen.

Informationen zum Sea Shanty Festival unter www.falmouthseashanty.co.uk oder allgemein über Cornwall unter www.visitcornwall.com.

{google_map}Falmouth{/google_map}