Nörgeln ade – Eltern-Tipps für lange Autofahrten

Eine lange Anreise mit Kinder kann bisweilen die Geduld der Eltern überaus strapazieren. (Foto Landal)
Eine lange Anreise mit Kinder kann bisweilen die Geduld der Eltern überaus strapazieren. (Foto Landal)

Wie lang dauert’s noch? Wann sind wir endlich dahaaa? Quengelnde Kinder kennen alle Eltern, die mit dem Auto in den Urlaub fahren. Die Autobahn ist noch nicht erreicht, schon gehen die Fragen los. Ob die bewährten Spiele wie Kfz-Kennzeichen-Raten noch aktuell sind oder ob im Tablet-Zeitalter Kinder vor allem mit Filmen abgelenkt werden, hat der Ferienpark-Anbieter Landal GreenParks zum Start seine Gäste gefragt.

Und die Urlauber waren sich einig: Die Klassiker der Autospiele funktionieren immer noch. „Ich sehe was, was du nicht siehst“, Autos einer bestimmten Farbe zählen, Marken raten oder Wörter bilden aus den Buchstaben auf Auto-Kennzeichen – was bereits unsere Eltern mit uns gespielt haben, gefällt auch heute noch den Kindern. Geschichten vorlesen, Hörbücher, gemeinsames Singen oder die Kinderlieder-CD werden von vielen Eltern nach wie vor als bewährte Ablenkung eingesetzt. Kreative Urlauber nehmen Pfeifenreiniger zum Biegen mit und raten dann Figuren.

Die Technik-Fraktion unter den Familien setzt DVD-Player für die Rücksitzbank und Gameboy oder Tablet ein. Das schlechte Gewissen für den Medienkonsum kompensiert sie damit, dass der Rest des Urlaubs zur daddelfreien Zone erklärt wird. Ein Tipp ohne Medien: Die Vorfreude auf den Urlaub steigern, indem man die Kinder erzählen lässt, was sie am Urlaubsort alles machen möchten und worauf sie sich am meisten freuen. Oder dem Autofahrer nebenan winken und lustige Grimassen schneiden.

KurzweilfibelAuch darin sind sich alle Eltern einig: Genug zu essen und zu trinken und ausreichend Pausen mit Bewegung dürfen nie fehlen. Auf dem Rastplatz kennen erfahrene Urlauber Tricks, Kinder spielerisch zu animieren, die Muskeln zu lockern: zum Beispiel mit einem Schokoriegel für alle, die fünfmal um die Parkbank joggen. Eine gute Planung ist unerlässlich bei langen Autofahrten mit Kindern. Entweder ein schnell zu erreichendes Ziel auswählen oder über Nacht fahren, weil die Kinder dann (so jedenfalls der Plan) im Auto schlafen.

Eine der befragten Urlauberinnen hat den Spieß mal umgedreht und ihren Kinder ein paar Minuten Löcher in den Bauch gefragt. „Die Gesichter sowie die Antworten der beiden waren unbezahlbar. Und so viel gelacht wie auf der Fahrt, haben wir noch nie“.

Gequengel auf der Rücksitzbank muss also nicht sein. Wenn man es richtig anpackt und die Autofahrt als geschenkte gemeinsame Zeit mit der Familie sieht, in der man zusammen spielen, lachen und sich was erzählen kann, fängt der Urlaub schon im Auto an.

Buchtipp: Karsten-Thilo Raab, Ulrike Katrin Peters: Kurzweilfibel (ISBN 978-3-89392-581-0). Erhältlich ist der Titel für 7,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Conrad Stein Verlag.