Neu: Schwimmende Sauna im polnischen Masuren

Entspannung auf dem Wasser garantiert das das schwimmende Saunaschiff auf dem Jezioro Niegocin. (Foto Klaus Klöppel)
Entspannung auf dem Wasser garantiert das das schwimmende Saunaschiff auf dem Jezioro Niegocin. (Foto Klaus Klöppel)

Monika und Paweł Winnicki haben ihr Glück in Masuren gefunden. Sie liebt das Wasser, Er ist begeisterter Saunagänger. Gemeinsam betreibt das Paar die erste schwimmende Sauna Polens. Paweł, der in Warschau ein Bauunternehmen betreibt, konstruierte die 80 Quadratmeter große schwimmende Sauna aus Holz – er orientiert sich dabei an Anlagen in Skandinavien.

Weil die Kinder aus dem Haus seien, könne man sich nun seine Träume in Masuren erfüllen, meint das Paar
Schon seit Anfang Juli liegt das schwimmende Saunaschiff auf dem Jezioro Niegocin (Löwenthinsee) bei Bogaczewo (Bogatzewen) vor Anker.

Wer dorthin kommen möchte, legt entweder mit seiner Yacht an oder lässt sich von dem Paar per Boot von Land abholen. Geöffnet sei täglich bis zum letzten Gast, meint Paweł – und manche bleiben auch bis nach Mitternacht. Für das Paar kein Problem, denn in den Sommermonaten leben sie auch selbst auf ihrer schwimmenden Sauna.

Die schwimmende Sauna ist nur auf dem Wasserweg zu erreichen. (Foto Klaus Klöppel)
Die schwimmende Sauna ist nur auf dem Wasserweg zu erreichen. (Foto Klaus Klöppel)

Den großen Saunaraum, in dem bis zu zwölf Personen gut Platz finden, heizt ein Holzofen – und auf Wunsch zelebriert Pawel auch perfekte Aufgüsse. Hinterher geht es über eine Treppe direkt ins kühlende Wasser des Sees. Großen Luxus dürfen die Besucher nicht erwarten, so gibt es keine Umkleideräume – aber mitten in der Nacht mit dem Boot zur Sauna zu fahren ist ein einzigartiges Erlebnis.

Im Winter will das Paar den Standort des Sauna-Bootes verlagern, möglicherweise zur nahegelegenen Marina von Rydzewo (Rützow). Der Saunagenuss kostet pro Person 50 Złoty, umgerechnet etwa zwölf Euro, die ganze Sauna für zwei Stunden gibt es für 200 Złoty. Weitere Informationen unter  www.mazurskasauna.pl.