Abenteuer auf hoher See: Ein fesselnder Jugend-Roman von Rainer M. Schröder

RomanDer beliebte Jungendbuchautor Rainer M. Schröder hat es wieder getan: Einen fesselnden Roman geschrieben, der aufgrund seiner spannenden Story und akribisch recherchierter Details alle lesefreudigen Kids zwischen zwölf und 15 Jahren fesseln wird. Dieses Mal schickt Schröder in Die wundersame Weltreise des Jonathan Blum den jüdischen Jungen Jonathan Blum im Jahre 1858 auf ein Auswandererschiff. „Hinter dem Horizont die Freiheit“ lautet die Aufschrift auf dem Werbeplakat für die „Liberty“. Jonathan ist sofort Feuer und Flamme. Was er nicht ahnen kann: seine Suche nach Freiheit führt ihn auf eine unglaubliche Reise um die ganze Welt. Eine Übersichtskarte hilft bei der Orientierung.

Wer nach den 421 Seiten wehmütig, dass das Leseabenteuer beendet ist, zu Ende gelesen hat, der wird immerhin noch mit einem ebenfalls spannend geschriebenen Glossar über Schifssbegriffe und jüdische Feierbräuche getröstet. Im Anhang finden sich dann noch weitere Bücher von Schröder, die das Fernweh, die Abenteuerlust und die Neugier von jungen Lesern stillen können, darunter das ebenso fesselnde „Das Geheimnis der weißen Mönche“.

Aber Vorsicht, vielleicht werden die Kids selbst von der Reiselust des Autoren angesteckt. Nachdem dieser nämlich viele Jahre ein wahres Nomadenleben mit zahlreichen Abenteuerreisen in alle Erdteile führte, lebt er heute mit seiner Frau an der Atlantikküste von Florida.

Erhältlich ist der Roman Die wundersame Weltreise des Jonathan Blum (ISBN 978-3401510194) für 9 Euro im Buchhandel oder direkt beim Arena Verlag.