Faszinierendes Sammelsurium über Luxemburg

Das Wissen über unseren Nachbarn Luxemburg hält sich bei vielen in Grenzen. Wichtige Institutionen der EU, den Mediengiganten RTL, charmante Städtchen, liebliche Landschaften und gutes Essen verbinden viele automatisch mit dem sympathischen Großherzogtum. Nicht weniger und viel zu selten mehr. Dies zu ändern ist ein Team unter redaktioneller Leitung des gebürtigen Luxemburger Autoren und Journalisten Georges Hausemer angetreten. Das Ergebnis ist eine ebenso famose wie unterhaltsame Hommage an das kleine Land, die unter dem Titel „Was Sie schon immer ALLES ÜBER LUXEMBURG wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten (und über Island schon gar nicht)“ in dem kleinen Capybarabooks Verlag erschienen ist.

Die erfrischende Mischung aus Lexikon und einer länderspezifischen Variante von „Schotts Sammelsurium“ beleuchtet auf augenzwinkernde Art und Weise Land und Leute, deren Vorlieben, Abneigungen liebenswürdigen Schrulligkeiten und überrascht ganz nebenbei immer wieder mit erstaunlichen Tatsachen und auch der einen oder anderen faszinierenden Belanglosigkeit. Da lernt der Leser, dass das kleine Luxemburg im internationalen Sport zwar nicht zu den ganz Großen zählt, dafür aber in so exotischen Wettbewerben wie Mähdreschercross, Gummistiefelweitwurf, Autoball oder Bürostuhlrennen sportliche Akzente zu setzen weiß. Oder dass die Pont Grande-Duchesse Charlotte sich lange in den internationalen Top 5 der beliebtesten Selbstmörderbrücke wiederfand, ehe der Staat ein wenig humorlos, an der Roten Brücke im wahrsten Sinne des Wortes die Sicherheitsvorkehrungen erhöhte.

Auch sonst weiß das Buch mit Esprit und Witz das Großherzogtum in ein charmantes Licht zu rücken. Da werden in 23 kurzweiligen Kapiteln die größten Bausünden des Landes schonungslos offen gelegt, da gibt es nette kleine Details zu erfahren, etwa das Luxemburg 0,0017 Prozent der Erdoberfläche belegt und die Luxemburger 0,0073 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen. Aber auch, dass das Großherzogtum zwar eines der reichsten Länder der Erde ist, aber – gemessen am Body-Mass-Index – die totale Verfettung des Volkes befürchten muss. Denn mit 54,8 Prozent Übergewichtigen gehört das Land zur weltweiten Spitzengruppe. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass es hier gemessen an der Einwohnerzahl eine der weltweit größten Dichten an Sterne-Restaurants und Fast-Food-Läden gibt.

Erhältlich ist „Was Sie schon immer alles über Luxemburg wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten (und über Island schon gar nicht)“ (ISBN 978-99959-751-0-4) zum Preis von 19,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Verlag unter www.capybarabooks.com beziehunsgweise contact@capybarabooks.com.