Wexford Opera Festival und Fringe Fest: Auf anderen Wellen

Das Opernfestival im irischen Wexford ist ein sicheres Zeichen für den Herbst, ein Ohrenschmaus und Pilgerziel für Experten der E-Musik. E wie ernsthaft aber reicht nicht allein. Zur selben Zeit liefert das zweite Herbstfest Fringe alle Zutaten für Ausgelassenheit. Auch in diesem Herbst, ab dem 19.Oktober bis 4. November 2012, gibt es keine Ausnahme: Die Kunst, die in Wexfords klassischem Opernkomplex zum 61. Mal einzieht, war und bleibt außergewöhnlich. Sie schmiegt sich nicht an einen Mainstream an, zitiert keine Modernismen. Sie ist in sich selbst klassisch und modern und hat sich immer dem Ziel verschrieben, die Raritäten des Opernrepertoires der Welt feinstimmlich zum Klingen zu bringen.

Die Wellen der Irischen See scheinen sich diesem Resonanzboden des Städtchens anzupassen und schlagen mit spürbarem Vibrato an die Ufer, wenn das Fest beginnt. Drama, Komödie und Leidenschaft liegen in den Opernproduktionen Wexfords nahe beieinander.

Auch in dieser Saison gibt es Highlights: „L´ Arlesiana“ von Francesco Cilèa (1866–1950), handelt von den Obsessionen der Liebe und ist ein feines Beispiel des italienischen „Verismo“ in der Tradition Puccinis. Besessen von einer Frau, die er niemals sieht (Die Frau aus Arles), ruiniert der Held Federico sowohl sein eigens als auch das Leben derer, die ihn lieben.

Dem steht eine heitere Produktion mit dem Titel „A Village Romeo and Juliet“ gegenüber, eine satirische, geistreiche Geschichte über das alte Thema der verhinderten Liebe. An deren Spitze die kanadische Starsopranistin Natalie Paulin.

Während der Operntage ist parallel das Fringe Kulturfestival mit einem Reigen aus Rezitationen, Jazz, Musicals und leichter Opernunterhaltung, spontanem Gesang und einem gewissen Dauerswing der Stimmungsmacher in den Bars, Pubs und jedem kleineren Aufführungsflecken der Stadt. Da rauschen die Wellen noch einmal anders – fröhlich. Weitere Informationen unter www.wexfordopera.com und unter www.wexfordfringe.ie.

Buchtipp: Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab: Oh, diese Iren, Conrad Stein Verlag, ISBN 978-3-86686-804-5. Das Buch ist im Buchhandel oder direkt beim Conrad Stein Verlag erhältlich.

Karsten-Thilo Raab: Irland und Nordirland, Morstadt Verlag, ISBN 978-3-88571-325-8. Erhältlich ist der Titel unter www.morstadt-verlag.de oder im Buchhandel. 

{google_map}Wexford{/google_map}