Warum Italien so unglaublich beliebt ist

Italien
Ein malerische Stück Italien ist die Cinque Terre mit ihrer beeindruckenden Küstenlinie.

Aufgrund seiner Vielfältigkeit bietet Italien für unterschiedliche Reisende attraktive Ziele. Da ist es auch kein Wunder, dass es sich in ein so beliebtes Urlaubsland verwandelt hat.

Deutsche Reisende sind echte Italien-Fans

Rom, die ewige Stadt, und der Vatikan gehören seit Jahr und Tag zu den Sehnsuchtszielen in Italien.

Die Italien-Liebe der Deutschen blickt auf eine lange Geschichte zurück. So reiste bereits Goethe im 18. Jahrhundert in das mediterrane Land. In den 1950er Jahren des 20. Jahrhunderts verwandelte sich Italien dann in das Traumziel der Deutschen. Damals lockten die Kultur, das Essen und die eindrucksvolle Kunst. Auch heute kommen noch viele Menschen genau aus diesen Gründen nach Italien. Doch auch die wunderschönen Landschaften und die antike Architektur zieht Touristen nahezu magnetisch an.

Mehr als nur Pizza und Pasta

Das südeuropäische Land ist für seine besonderen Genussmomente bekannt.

Die italienische Küche ist in ganz Europa bekannt. Mediterrane Kräuter, kraftvolles Olivenöl und saftige Tomaten sorgen in der richtigen Kombination für gelungene Geschmacksexplosionen. Hinzu kommen reichhaltige Nachtische wie Tiramisu oder Pannacotta. Doch das ist noch längst nicht alles. Denn Italien hat auch richtig guten Espresso und schmackhaften Wein zu bieten. Außerdem sollte bei einem Italienurlaub unbedingt eine Eisdiele besucht werden. Mit den richtigen Geheimtipps können Reisende in jeder Region das passende Restaurant finden. Manchmal lohnt es sich aber auch, an einem Straßenstand oder in einem Imbiss zu speisen. In Neapel gibt es beispielsweise gefaltete Pizza auf die Hand.

Abwechslungsreiche Landschaften

Die Toskana gehört zu den traumhaften Landschaften zwischen Mittelmeer und Adria.

Naturliebhaber kommen in Italien ebenfalls auf ihre Kosten. In Südtirol locken die Alpen sowie saftig grüne Wiesen, sodass die Region sowohl zum Skifahren im Winter als auch zum Fahrradfahren im Frühling perfekt geeignet ist. Die Toskana war mit ihren sanften Hügeln und den typischen Zypressen hingegen das Motiv zahlreicher Maler und Fotografen. Ein beliebtes Reiseziel ist auch die Cinque Terre. Denn der Küstenstreifen ist mit teilweise steilabfallenden Felsenküsten ausgestattet, in denen sich malerische kleine Fischerdörfer einbetten. In Saturnia erwartet Italienurlauber eine kleine Überraschung. Denn hier gibt es tatsächlich natürliche Thermalquellen, die angenehm warmes Wasser bieten, das zum Entspannen einlädt.

Historische Sehenswürdigkeiten im Übermaß

Imposante Bauwerke wie der schiefe Turm von Pisa sind beliebte Anlaufpunkte.

In Italien gibt es kaum eine Stadt oder Ortschaft, in der es nicht ein eindrucksvolles historisches Gebäude zu bewundern gibt. Prunkvolle Kirchen, mittelalterliche Burgen und sagenhafte Bauwerke aus der Antike ziehen sich durch das gesamte Land. Nicht nur in Rom können Sie auf den Spuren der Römer wandeln. Auch in vielen kleineren Städten sind die Hinterlassenschaften ihrer Hochkultur zu finden. Hinzu kommen die Aquädukte, von denen einige heute noch zumindest teilweise erhalten sind. Dazu gehört beispielsweise die Pont d’Aël, die sich in der Gemeinde Aymavilles befindet. Sehr sehenswert ist auch die Ausgrabungsstätte von Pompeji. Die Stadt wurde 79 n. Chr. durch den Ausbruch des Vesuvs zerstört. Zugleich konservierten die Gesteins- und Lavamassen aber auch die Grundstruktur der Stadt, sodass sie viele Schlüsse über das Alltagsleben der Römer zulässt.