Reisen in der Pandemie: Vorsorge nötig!

Pandemie
Grundsätzlich ist das Reisen auch während der Pandemie möglich. Allerdings ist eine reisemedizinische Vorsorge hier wichtiger denn je.

Die Sehnsucht nach Reisen in fernere Länder bleibt trotz anhaltender Pandemie-Situation, sich ständig wechselnder Einreisebestimmungen und Reisewarnungen weiterhin bestehen: Reiseveranstalter verzeichneten im Oktober einen Buchungsanstieg für die frühen Wintermonate, der nun aber angesichts der vierten Welle abgebremst wurde. Das CRM Centrum für Reisemedizin rät allen, die dennoch reisewillig sind, neben der verantwortungsbewussten Einhaltung der Schutzmaßnahmen vor Corona andere Präventionsmaßnahmen nicht zu vernachlässigen.

Laut Daten der Marktforscher von Travel Data & Analytics (TDA) haben vor allem Fernreiseziele wie die USA und Thailand zugelegt. Auf der Fernstrecke bleiben zudem die Dominikanische Republik, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Malediven stark nachgefragt. Letztere verzeichneten sogar höhere Buchungszahlen als vor der Pandemie.

„Die Verantwortung jedes einzelnen in der Pandemie gilt natürlich auch auf Reisen“, appelliert Professor Dr. med. Tomas Jelinek vom CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf. Geimpfte Reisende sollten ein Bewusstsein dafür haben, dass sie sich trotz doppelter COVID-Impfung und Booster infizieren könnten. Auch wenn Geimpfte in der Regel milde Verläufe erleiden, können sie das Virus weitergeben. Dies sei insbesondere in Reiseländern mit niedrigen Impfquoten von Bedeutung. Neben regelmäßigen Tests am Urlaubsort, seien daher die üblichen Coronaregeln zu empfehlen – Einhaltung von Hygiene, Tragen eines Mundschutzes und Abstand halten. Über aktuelle Einreisebestimmungen informiert der Corona-Einreise-Checker des CRM unter www.crm.de/rc/corona.

„Daneben bliebt die übliche reisemedizinische Vorsorge bei Fernreisen genauso wichtig, wie vor der Pandemie – auch bei kurzfristigen Buchungen“, betont Professor Jelinek. „Die Malediven beispielsweise sind zwar malariafrei, eine Impfung gegen Hepatitis A empfehlen wir aber unabhängig vom Reisestil jedem Besucher der Inseln.“

Eine erste Information zu Impfungen für verschiedene Reiseländer bietet das CRM Centrum für Reisemedizin auf seiner Website unter www.crm.de/laender an. Interessierte können dort ihr Reiseziel anklicken und sich einen Überblick verschaffen. Welche Impfungen vorzunehmen sind, ist aber immer auch abhängig vom aktuellen Infektionsrisiko vor Ort, von der Art und Dauer der geplanten Reise, vom Gesundheitszustand, sowie dem eventuell noch vorhandenen Impfschutz des jeweiligen Reisenden.

„Reisewillige sollten daher immer vor der Reise eine persönliche Reise-Gesundheitsberatung bei einem reisemedizinisch erfahrenen Arzt oder Apotheker in Anspruch zu nehmen“, so der Experte. Wo es diese Beratungsstellen gibt, darüber informiert das CRM Centrum für Reisemedizin unter www.crm.de/beratungsstellen.