Von 26. November 2018 Mehr →

„Krach! Boing! Seufz!“ – Wilsberg als Comic

WilsbergDie beliebte Krimi-Serie Wilsberg machte nicht nur die Stadt Münster noch berühmter als Spielort für spannende Verbrecherjagden, auch das Antiquariat in der Innenstadt erfreut sich seither als beliebter Pilgerort für Fans der bekannten ZDF-Serie. Geistiger Vater der Figur des Wilsberg ist Jürgen Kehrer, der seit dem Jahre 1990 erfolgreich seine Krimis um den kauzigen Detektiv Wilsberg aus der Stadt am Aasee veröffentlicht. Mittlerweile ist der Antiquar und Hobby-Detektiv bundesweit bekannt, weil das ZDF diese Figur für die gleichnamige Krimireihe adaptiert hat. Ein ganz neuer Ansatz ist der des Zeichners Jörg Hartmann. Er setzte eine eigene Version von Wilsberg im Comic dagegen, die nicht weniger lebendig und um einiges bildgewaltiger ist. Der Band Wilsberg – um Kopf und Kragen versammelt einige Kurzgeschichten um den beliebten Detektiv und fesselt auf jeder Seite. Durch pointierte Gestalten, die auf den insgesamt 112 Seiten durch alle menschenmöglichen Emotionen geschickt werden, durch liebevolle Portraits der bekannteren und unbekannteren Gebäude in Münster und durch jede Menge Action. „Krach! Boing! Seufz!“ macht es aber immer auf bedeutend erwachsenerem Niveau als es bei Donald-Duck-Comics der Fall ist.

Wer Spaß an Spannung, Wortwitz und einfallsreichen Geschichten hat, der wird den Band „Wilsberg – um Kopf und Kragen“ in einem Rutsch durchhaben. Wer noch dazu Münster kennt und mag, der wird vielleicht etwas länger brauchen, weil er die detailgetreuen und herrlich anzuschauenden Panoramen, wie z.B. den auch aus einigen Tatort-Folgen bekannten Hafenkran, lange geniesst. Wer Lust auf mehr Bilder von Illustrator und einen Besuch in Münster hat, der kann beides kombinieren. Schließlich hat Hartmann eine eigene kleine Galerie in Münster, in der er seine Werke anbietet. Autor Jürgen Kehrer lebt übrigens auch in Münster und wer weiß, vielleicht läuft Ihnen der Autor bei diesem Besuch auch noch über den Weg?

Ach ja,  wer auf den Geschmack gekommen ist: Es gibt in dieser Reihe bereits einen weiteren Comic: „Wilsberg – In alter Freundschaft“, der bereits im Jahr 2012 erschienen ist.

Erhältlich ist Wilsberg – um Kopf und Kragen (ISBN: 978-3551789495) von Jürgen Kehrer (Autor),‎ Jörg Hartmann (Illustrator) für 14,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Carlsen Verlag.

Archiviert unter Kindlich, Buch & Co