Gebraten oder eingelegt: Wismarer Heringstage

In der Hansestadt Wismar steigen vom  14. bis 29. März 2015 wieder die beliebten Heringstage.
In der Hansestadt Wismar steigen vom 14. bis 29. März 2015 wieder die beliebten Heringstage. (Foto:H.-J. Zeigert)

Zum nunmehr 13. Mal finden auf Initiative des Hanseatischen Köcheclubs „Wismarbucht“ die Wismarer Heringstage statt. Vom verwöhnen insgesamt 13 Gastronomen der Hansestadt und der Umgebung ihre Gäste mit maritimen Spezialitäten – von frisch gebratenem Hering bis zu eingelegtem Matjes.

Der Ostseehering ist der kleinste seiner Art, als Brathering, Matjeshering, Rollmops oder auch in Form zahlreicher Salate kommt er im Frühjahr 2015 auf den Tisch von immer mehr Genießern. 14 Tage lang steht er während der Genussreihe ganz oben auf der Speisekarte der teilnehmenden Restaurants. Zum Abschluss gibt es am 29. März einen Fischmarkt am Alten Hafen.

Der Hering war schon im 11. Jahrhundert wirtschaftlich bedeutend für die Hansestadt. Damals zogen die Wismarer Fischer in Scharen an die schwedische Südwestküste, um dem Hering nachzustellen. Mit Salz konserviert, wurde der Wismarer Hering als begehrte Ware nach ganz Europa exportiert. Weitere Informationen unter www.heringstage-wismar.de.

{google_map}Wismar{/google_map}