Formel 1 in Israel – Boliden brettern durch Jerusalem

Formel 1 Jerusalem
Giancarlo Fisichella und Jerusalems Bürgermeister Nir Barkat freuen sich auf die Rennpremiere im Juni.

Am 13. und 14. Juni findet in Jerusalem erstmalig ein Show Run der Formel 1 statt. Unter anderem wird die Scuderia Ferrari mit einem Großteil Ihres Teams antreten. Als Fahrer wird Giancarlo Fisichella mit dabei sein, der bei 231 Formel 1 Grand Prix ganze 19 Mal auf dem Podium stand und sogar drei Siege erringen konnte. Die Rennwagen werden auf einem spektakulären Kurs unterwegs sein, der unter anderem an der Altstadt-Mauer entlang führt. Alle weiteren teilnehmenden Fahrer und Teams werden am 28. Mai bekannt gegeben.  Eintrittskarten für Tribünenplätze werden bald im freien Verkauf angeboten. Der Eintritt zu bestimmten Bereichen rund um die Strecke wird frei sein. Es werden mehrere Tausend Zuschauer erwartet. Die Umsetzung der Veranstaltung ist in erster Linie durch das jahrelange Engagement des Ferrari-Sponsors Kaspersky Lab entstanden.

Außer dem Formel 1 Show Run werden weitere Programmpunkte aus dem Bereich des Motorsports für erstklassige Unterhaltung sorgen. So wird der weltbekannte Motorrad-Stunt-Fahrer Chris Pfeiffer eine atemberaubende Show bieten. Auch weitere MOTOGP- und Superbike-Teams werden an der Show teilnehmen. Auf vier Rädern werden außer den Formel 1 Boliden auch Sportwagen der Ferrari Challenge und Drift Cars dabei sein, die den Motorsportbegeisterten in Jerusalem unvergessliche Augenblicke bescheren werden. Vor dem eigentlichen Event, werden die Boliden vom 9.  bis  13. Juni am neu gestalteten Jerusalemer Bahnhof ausgestellt.

Jerusalems Bürgermeister Nir Barkat sieht in der Peace Road Show nicht nur eine einmalige Veranstaltung für Motorsportbegeisterte, sondern auch einen symbolischen Akt und einen weiteren Schritt in Richtung des weltoffeneren und moderneren Images von Jerusalem: „Mit dem Anblick der Formel 1 Boliden auf dem Hintergrund der Altstadt-Mauern wird ein sehr aussagekräftiges und imposantes Zeichen gesetzt, das enorm dazu beitragen wird, Jerusalem als offene und einladende Stadt zu positionieren. Zusätzlich zum wirtschaftlichen Gewinn und einer positiven Auswirkung auf den Tourismus, hoffen wir, durch dieses internationale Event eine Friedensbotschaft aus Jerusalem in die ganze Welt zu senden und zu zeigen, dass alle
sportbegeisterten Leute – unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder Nationalität – zu diesem und allen weiteren großen Sport-Events in Jerusalem herzlich eingeladen sind.“

Weiterhin sagt Barkat bezüglich der Peace Road Show: „Durch die Peace Road Show bewegt sich Jerusalem auf einer Ebene mit den weltweit führenden Städten, die sich als Gastgeber ähnlicher, internationaler Motorsport-Events auszeichnen. Wir freuen uns darauf, hundert tausende von Besuchern willkommen zu heißen, die zur Entwicklung der Wirtschaft und des Tourismus der Stadt beitragen werden. Die geplante Strecke für den Show Run ist wunderschön und vereint die einzigartigen Kulissen der Altstadt Jerusalems mit einigen Abschnitten, bei denen eine atemberaubende Aussicht auf Landschaften rund um Jerusalem zur Geltung kommen. Die Peace Road Show ist ein riesiges, noch nie da gewesenes Unternehmen in Israel, das dank der vielen Sponsoren und Partner aus Israel und dem Ausland ermöglicht wurde. Ich lade alle Liebhaber Jerusalems und des Motorsports aus nah und fern herzlich ein, nach Jerusalem zu kommen und dieses außergewöhnliche Spektakel zu
erleben.“

In den letzten Jahren hat die Stadt Jerusalem eine wahre Revolution in Sachen Kultur und Sportveranstaltungen erlebt und ist wieder an ihren natürlichen Platz als Israels Kulturhauptstadt zurückgekehrt. Die Felder Touristik und Kultur sind beide als wichtige Faktoren für Wirtschaftswachstum der Stadt in den strategischen Entwicklungsplan des Bürgermeisters Nir Barkat mit einbezogen worden. Außer dem Formel 1 Show Run ist Jerusalem auch Gastgeber anderer international renommierter Sportveranstaltungen, wie z.B. des Internationalen Jerusalem Marathons, der am 1. März diesen Jahres bei seiner dritten Auflage mit stets wachsender Teilnehmerzahl und Läufern aus immer mehr Ländern ein voller Erfolg war. Außerdem wird vom 5. bis zum 18. Juni in Israel die U21 Europameisterschaft im Fußball ausgetragen, bei der unter anderem das Endspiel in Jerusalem stattfinden wird. Außer der Entwicklung der Sportereignisse, haben sich auch viele kulturelle Ereignisse in den letzten Jahren in der Stadt etabliert. Eines der Highlights ist sicherlich die über den ganzen Sommer stattfindende Jerusalem Season of Culture, bei der Konzerte oder Tanzaufführungen auf einer der vielen Freilichtbühnen der Stadt präsentiert werden.

Weitere spannende Reportagen zu Israel: