Den Harz mit Kinderaugen entdecken

HzmK-Umschlag 288Das Format ist handlich und kompakt. Optimal für die Hosen- oder Jackentasche. Und doch erweist sich das gerade einmal 17,2 mal 12 Zentimeter große Handbuch „Harz mit Kindern“ von Kirsten Wagner als ein Kompendium voller toller Ideen und Ausflugstipps. Ein Nachschlagewerk, das Lust und Laune macht, den Harz mit Kinderaugen zu entdecken.

Gespickt ist der übersichtliche Freizeitführer mit 400 Empfehlungen für kurzweilige Aktivitäten und spannende Erlebnisse unter freiem Himmel, aber auch in Museen, Burgen und Schlössern. Mit jeder Zeile merkt man, wie vertraut Kirsten Wagner mit der Region ist, die sie schon seit Kindheitstagen immer wieder bereist und die sie im positiven Sinne nie loslässt.

In dem weitläufigen Wald- und Berggebiet zwischen Braunschweig, Göttingen und Magdeburg geht es dabei auf 288 prall gefüllten Seiten mal unter Tage zu Höhlenwohnungen und ins Silberbergwerk , dann wieder hoch hinaus mit der Seilbahn oder entlang eines Baumwipfelpfads. Auch tierische Erlebnisse und Begegnungen etwa mit Luchsen machen den Harz zu einem gigantischen Kinderabenteuerspielplatz.

Nicht fehlen dürfen in dem praktischen Reiseführer natürlich Tipps zur Anreise, den Öffnungszeiten und zu kindgerechten Stärkungen. Nur schade, dass das Druckwerk zu wenig Bilder und noch dazu viele sehr kleinformatige enthält. Ansonsten würde es fraglos noch mehr Appetit auf einen Abstecher in den Harz machen.

Erhältlich ist Harz mit Kindern (ISBN 978-3-89859-457-8) von Kirsten Wagner für 16,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim pmv Peter Meyer Verlag.