Delizioso! Kochen mit Andreas Hoppe in Sizilien

Sizilien Kochbuch

Bereits die Ludwigshafener Tatort-Folgen lassen es ahnen: Schauspieler Andreas Hoppe alias Kommisar Mario Kopper kann phantastisch Kochen – am Besten italienisch! Jetzt kommt der Beweis. Schwarz auf weiß, auf insgesamt 218 Seiten zeigt das Sizilien Kochbuch des Schauspielers, was das italienische Eiland kulinarisch zu bieten hat.

Dabei hat der Autor eines mit seiner Serienfigur gemeinsam: die Liebe zur einfachen, mediterranen, sizilianischen Küche (und zu den Töchtern der Insel, der Kultur, „der alltäglichen Vollkommenheit“).

Mehr als 20 Jahre hat Andreas Hoppe davon geträumt, mit Mario Kopper in Sizilien auf Entdeckungsreise zu gehen. Nun hat er sich aufgemcht, Land und Leute kennen zu lernen. Vor Ort wurde gekocht und die ursprünglichsten Rezepte der sizilianischen Küche eingefangen – eine Küche, die geprägt ist von den Einflüssen anderer Kulturen, die ihr heute außerhalb von Italien hohes Ansehen verschafft haben. So brachten die Araber Gewürze, Zitrusfrüchte, Reis und Zucker mit, während die Griechen Ricotta, Oliven und den Weinanbau auf Sizilien populär machten. Die Spanier hinterließen Tomaten und Auberginen, die Hauptzutaten für das Pastagericht schlechthin: Spaghetti Siciliana. Aber auch leichte Gerichte wie „Insalata di Ceci“ (Kichererbstensalat) und leckere Desserts wie „Cassata Siziliana“(Sizilianische Ricottatorte) laden dazu ein, nachgekocht zu werden.

Seine Genussreise startet Hoppe in Syrakus, einer der ältesten Städte Siziliens. Von dort aus fährt er Richtung Norden ins antike Taormina. In Calatabiano, am Hang des Ätnas, bereitet er süße und herzhafte Gerichte mit den allgegenwärtigen Orangen zu. Überall erfährt Andreas Hoppe italienische Gastfreundlichkeit pur. Dass es auf Sizilien nicht ganz ohne Amore geht, erlebt er auf seiner letzten Station: In Marzamemi lernt er eine Sizilianerin kennen und genießt mit ihr die Spezialitäten aus dem Meer. Die tollen Fotos illustrieren nicht nur die einfachen wie genialen Rezepte, sondern portraitieren auch liebevoll die Sizilianer und Ihren Lebensstil.

Erhältlich ist Das Sizilien-Kochbuch (ISBN: 978-3517096094) von Andreas Hoppe (Autor) und Cettina Vicenzino (Fotograf)  für 24,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Südwest Verlag.