
Zum achten Mal in Folge findet 2017 das „Global Greening“ anlässlich des irischen Nationalfeiertags, des St. Patrick’s Days, am 17. März statt. Mehr als 185 Wahrzeichen in 40 Ländern erstrahlen dann in sattem Grün, um in beispielloser Weise Sympathie mit Irland am höchsten aller irischen Feiertage zu bekunden.

Neben dem Kolosseum in Rom, dem Burj Al Arab Jumeirah in Dubai und der Christusstatue in Rio werden viele „Erstteilnehmer“ im Zuge der Aktion ergrünen, wie das höchste Gebäude der westlichen Hemisphäre, das One World Trade Center in New York oder der ikonische Rheinturm in Düsseldorf.

Neben dem Düsseldorfer Rheinturm setzen dieses Jahr übrigens erstmals auch die Reichsburg in Cochem an der Mosel und das Rathaus in Limburg ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit dem irischen Volk. In Deutschland werden am 17. März daneben auch noch das Neumünster und Rathazs in Würzbur sowie der Funkturm in Berlin Farbe bekennen.

Daneben werden das Hofbräuhaus, die BMW Welt, Allianz Arena (am 12. März) und der Olympiaturm in München, das „Lighthouse“ in Düsseldorf, das Residenzschloss Heidecksburg in Rudolstadt, die Offene Kirche St. Klara in Nürnberg in Grün erstrahlen.

Auch bekannte Einrichtungen und Attraktionen in Österreich und die Schweiz beteiligen sich am Global Greening. Mit dabei sind das Riesenrad in Wien, die Bergisel Sprungschanze in Innsbruck, die Nachtskipiste in der SkiWelt Wilder Kaiser im Brixental, die Burg in Kaprun sowie der Rheinfall im schweizerischen Neuhausen.
Patrick von Irland

Irland feiert am 17. März sein wichtigstes Hochfest in Gedenken an seinen Nationalheiligen Sankt Patrick, der im 5. Jahrhundert das Christentum auf die grüne Insel brachte, die bis dahin vom keltischen Glauben geprägt war.

Das Datum gilt als (nicht belegter) Todestag des römisch-britischen Missionars, dessen Darstellungen man in Kirchen rund um den Globus findet, attribuiert mit Hirtenstab, Kleeblatt und Schlange. Letztere soll er der Legende nach ins Meer getrieben und so Irland von den giftigen Tieren befreit haben.

Die heutige, meist ausgelassen gefeierte Form des St. Patrick’s Day geht auf ausgewanderte Iren in der Neuen Welt zurück. So verwundert es kaum, dass er nicht nur in Irland, sondern auch in Nordamerika, Australien und Neuseeland und in weiten Teilen Europas zelebriert wird. Hierzulande vor allem in München.


Karsten-Thilo Raab
berichtet seit mehr als drei Jahrzehnten für eine Vielzahl von Zeitungen und Magazinen über Reiseziele weltweit. Zudem hat er sich einen Namen als Autor von mehr als 120 Reise-, Wander- und Radführern sowie Bildbänden gemacht.