Neues vom Himmel – Flughafen mit Fast-Lane, neue Gebühren und neue Serviceangebote

Digitales Infotainment am Gate: Der Flughafen Frankfurt testet derzeit kostenfreies Streaming-Angebot für Passagiere. (Foto Fraport)
Digitales Infotainment am Gate: Der Flughafen Frankfurt testet derzeit u.a. auch ein kostenfreies Streaming-Angebot für Passagiere. (Foto Fraport)

Unter dem Projektnamen „FRA Entertainment“ entwickelt der  Frankfurter Flughafen derzeit ein kostenfreies Unterhaltungsprogramm, mit dem Passagiere dann am Gate auf ihren mobilen Geräten die neuesten Spielfilme, TV-Serien und angesagte Musik genießen können. Per Gratis-WLAN können Fluggäste im reichhaltigen Streaming-Angebot des Airports dann stöbern und ihre Favoriten auswählen. Die Technik funktioniert sowohl auf Tablets als auch auf Smartphones mit den Betriebssystemen IOS und Android. Das Entertainment-Programm per Live-Stream wird derzeit an wechselnden Abfluggates getestet.

*****

Der John-F-Kennedy-Airport in New York hat als erster Flughafen der Welt ein Hundetoilette im Sicherheitsbereich eingerichtet. Dabei können sich die Bellos  auf einem Kunstrasen im Terminal erleichtern. Ganz freiwillig hat JFK die Hundetoilette aber nicht gebaut, denn ab August sind sie schließlich auf allen größeren US-Flughäfen Pflicht.

*****

Ein Bild von einem Flughafen

Gerry Buxton setzte den London City Airport künstlerisch in Szene.
Gerry Buxton setzte den London City Airport künstlerisch in Szene.

London City Airport (LCY) hat anlässlich der Übernahme des Londoner Stadtflughafens einen neuen, farbenfrohen Siebdruck von Gerry Buxton, Künstler und Grafiker aus dem Londoner Stadtteil East End, enthüllt. Das Werk typisiert den Alltag des 1987 eröffneten Flughafens mit der charakteristischen Skyline der Stadt und Canary Wharf im Hintergrund.

*****

China will einen zweiten Flughafen in Chengdu bauen. Der Airport soll drei Landebahnen haben und ist für 40 Millionen Passagiere pro Jahr konzipiert. Nach Fertigstellung 2025 wäre die Provinzhauptstadt von Sichuan dann nach Beijing und Shanghai die dritte chinesische Metropole mit zwei Airports.

*****

Blickpunkt Startbahn wieder frei

Die Besucherterrasse am Flughafen Frankfurt steht nun wieder zur Verfügung. (Foto Fraport)
Die Besucherterrasse am Flughafen Frankfurt steht nun wieder zur Verfügung. (Foto Fraport)

Nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen ist jetzt die Besucherterrasse am Flughafen Frankfurt wieder für luftfahrtbegeisterte Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die Aussichtsplattform am Terminal 2 des Airports wurde kräftig „aufgehübscht“. Und bietet nun erneut spannende Ausblicke auf startende und landende Maschinen sowie das geschäftige Vorfeld eines der bedeutendsten internationalen Luftverkehrsdrehkreuze.

*****

Australien plant die Einführung spezieller Fast-Lanes bei der Einreise. Der neue, kostenpflichtige Service soll zunächst an den Flughäfen in Melbourne, Perth und Sydney eingeführt werden. Die Höhe der Gebühr ist bislang noch offen.

*****

Vom 1. August an müssen Passagiere, die am Chep Lap Kok Airport in Hongkong abfliegen, eine „Construction Fee“ zahlen. Die Einnahmen aus der „Abflugsgebühr“ sollen für den Ausbau des Flughafens verwendet werden. Die Höhe der Gebühr hängt von Flugstrecke und Ticketklasse ab. Bei einem Economy-Flug nach Europa etwa werden 18 Euro kassiert.

*****

Frankfurt und München als wichtigste Drehscheiben

Fast ein Drittel aller deutschen Fluggäste hob 2015 vom Frankfurter Flughafen ab. (Foto Karsten-Thilo Raab)
Fast ein Drittel aller deutschen Fluggäste hob 2015 vom Frankfurter Flughafen ab. (Foto Karsten-Thilo Raab)

108 Millionen Passagiere begannen im Jahr 2015 ihre Reise an einem deutschen Flughafen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, fertigten die bedeutendsten Flughäfen  Frankfurt (30,3 Millionen) und München (20,4 Millionen) zusammen nahezu die Hälfte (47 Prozent) dieses Fluggastaufkommens ab. Ebenfalls jeweils mehr als zehn Millionen Einsteiger flogen von den Flughäfen Düsseldorf und Berlin-Tegel ab, die zusammen auf einen Anteil von 20 Prozent kamen.

*****

Wer in der Schlange steht und die Abflugzeit naht, muss sich auch selbst aktiv um eine bevorzugte Abfertigung bemühen. So die Quintessenz eines Urteils des Amtsgerichts Düsseldorf gegen einen Passagier. Dieser musste angeblich zwei Stunden warten. Daraufhin verpasste er seinen Flug und verlangte deshalb auch eine Entschädigung .

*****

Airbus und Siemens planen den Bau eines E-Jets. Umweltfreundlich und leise sollen die neuen Fluggeräte sein. Die Anforderungen sind sehr hoch und bis 2020 wird daher geprüft, was machbar ist. 2030 sollen die Jets den Passagierbetrieb schließlich aufnehmen und dabei werden sich die Flieger optisch drastisch von bisherigen unterscheiden.

*****

Mehr als jeder Zehnte noch nie geflogen

Erstaunlicher Fakt: Rund 13 Prozent der Deutschen sind noch nie geflogen.

Es mag verwundern, aber nur 42 Prozent aller Deutschen haben in den vergangenen zwei Jahren ein Flugzeug bestiegen.13 Prozent sind in ihrem Leben überhaupt noch nicht geflogen. Dies geht aus einer Umfrage des Luftfahrtverbandes BDL hervor. Zur Gruppe der Vielflieger gehören demnach auch gerademal acht Prozent.

*****

Zum ersten Mal hat ein Flugzeug nur mit Sonnenenergie betrieben die Erde umrundet. Abenteurer Bertrand Piccard brauchte dafür fast eineinhalb Jahre, obwohl er nur 510 Stunden in der Luft war. Nach dem Start am 9. März 2015 kam es zu  technischen Problemen, die zudem für eine neunmonatige Zwangspause auf Hawaii sorgten. Am 26. Juli 2016 schließlich landete die „Solar Impulse 2“ wieder an ihrem Ausgangsort in Abu Dhabi.

*****

Vom Spaceport America in New Mexico aus sollen ab 2018 kommerzielle Flüge ins All starten. Mehr als 500 Menschen haben auch bereits ein rund 220.000 Euro teures Ticket gekauft. Bis dahin verdient der Weltraumbahnhof von Richard Branson Geld mit Gästen, die per Bus zur Besichtigung kommen…