Neues vom Himmel: Automatisches Boarding und Schocktherapie über den Wolken

Am Flughafen Heathrow ermöglicht British Airways nun das selbständige Boarding. (Foto Stuart Bailey)

Mit der Eröffnung von drei Flugsteigen für selbständiges Boarding führt die Fluggesellschaft British Airways automatisierte biometrische Technologie im Terminal 5 des Flughafens London Heathrow ein. Nach einem erfolgreichen Testlauf im vergangenen Juni wurden jetzt die ersten drei automatisierten Gates für Inlandsflüge in Betrieb genommen. Mit den neuen Flugsteigen gestalten sich die Abläufe am Airport für die Fluggäste noch reibungsloser. Das Gesicht des Reisenden wird bei der Sicherheitskontrolle digital gescannt und dann beim Eintreffen am Flugsteig bei der Bordkartenkontrolle mit dem Scan verglichen. Der Fluggast scannt bei diesem Vorgang seine Bordkarte selbst und geht dann an Bord des Flugzeugs. Bis Mitte Juni eröffnet British Airways wöchentlich drei neue Flugsteige für selbständiges Boarding an jedem Abflugpunkt für Inlandsflüge mit der Perspektive, das Konzept in Zukunft auch auf internationale Flüge auszuweiten.

Das eigenständige Boarding am Londoner Großflughafen soll das Einsteigen beschleunigen helf. (Foto Stuart Bailey)

*****

Schocktherapie über den Wolken

Gemäß einem Bericht der BBC setzt Korean Air beim Kampf gegen Rowdys an Bord auf Elektroschocks  anstelle von Deeskalations-Strategien. Alle Maschinen der Flotte sind seit 2002 mit mindestens einer sogenannte „Electric Stun Gun“ ausgestattet. Damit lassen sich die Traublemaker mit bis zu 50.000 Volt beschießen.

*****

 Malediven Flughafen erhält wieder einmal neuen Namen

Der internationale Flughafen von Malé erhielt zum nunmehr vierten Mal einen neuen Namen. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Die Malediven haben ihren internationalen Flughafen in der Insel-Hauptstadt Malé in Velana International Airport umbenannt. Der neue Name ist Teil einer Rebranding-Strategie, mit der die maledivische Regierung den Flughafen als Wirtschafts- und Tourismusmotor weiter stärken will. Das ehrgeizige Ziel lautet: Bis zum Jahr 2018 sollen mehr als sieben Millionen Passagiere den Velana International Airport in Anspruch nehmen. Der Flughafen wurde bereits zum dritten Mal umbenannt. Zuvor war er unter den Namen Ibrahim Nasir International Airport, Male International Airport und Hulhule Airport bekannt.

*****

Lissabon bekommt zweiten internationalen Flughafen

Das Hauptstadtflughafen in Portugal stößt an seine Kapazitätsgrenze. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Der Humberto-Delgado-Flughafen in Portugals Hauptstadt Lissabon fertigt 22,4 Millionen Passagiere ab und kommt damit an seine Kapazitätsgrenze. Deshalb wird ab 2019 der Militärflughafen Montijo für den kommerziellen Flugbetrieb umgebaut. Starten und landen sollen dort vor allem für Mittelstrecken- und Billigflüge.

*****

Rekordflug der Qataris

Qatar Airways hat vom 5. auf den 6. Februar 2017 den bislang längsten Nonstopflug der Fluggeschichte absolviert. 16 Stunden und 23 Minuten war der Flug QR920 unterwegs, um die 14.535 Kilometer lange Strecke von Doha nach Auckland in Neuseeland zu bewältigen.