Yacht Show der Superlative steigt in Monaco

In Monaco liegen Ende September wieder Luxusyachten aus aller Welt vor Anker.
In Monaco liegen Ende September wieder Luxusyachten aus aller Welt vor Anker.

90 Meter lang darf die Torlinie auf einem Fußballfeld maximal sein – genau so lang wie die größte Yacht, die auf der diesjährigen Monaco Yacht Show präsentiert wird. Vom 24. bis zum 27. September 2014 jährt sich das wichtigste und größte Event der Luxusschiff-Branche bereits zum 24. Mal. Mittelpunkt der vier Tage, an denen weit über 30.000 Besucher, Yachtenbauer und -designer sowie Kaufinteressierte aus der ganzen Welt erwartet werden, ist der Port Hercule in Monaco. 115 Yachten der Superlative, alle zwischen 25 und 90 Metern lang, werden dort, auf türkisblauem Wasser schwimmend, zu bewundern sein. In diesem Jahr bieten die Veranstalter den Gästen des Fürstentums etwas ganz Besonderes. Unter den 115 Yachten befinden sich 40 der neuesten Luxusschiffe der Welt, die ihre Weltpremiere im Port Hercule feiern. Auf über 9.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche erstreckt sich die diesjährige Luxusmeile der Super-Yachten.

An den Docks warten 500 der weltweit führenden Luxusyacht-Firmen darauf, ihre Prachtstücke präsentieren zu können. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die nun 25, 50 oder 90 Meter lang sind – luxuriös sind alle Exemplare. Die Ausstattung, das Erscheinungsbild und das individuelle Design der Luxusyachten variieren von Jahr zu Jahr und so gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Wer mag, darf die exklusiven Yachten sowohl über als auch unter Deck besichtigen und davon träumen, einmal selbst Skipper zu sein. Unter den Schmuckstücken wird die Cakewalk sein, die größte Yacht, die seit den 1930er Jahren in den USA entworfen und fertiggestellt wurde. Mit ihren 86 Metern beeindruckt sie mit sechs Decks, einem Helikopter-Landeplatz, einem Kino und einem Swimmingpool am Achterdeck. Auch die Solandge aus der Lürssen-Werft dürfte mit ihrem schicken Stahl-Alu-Exterieur für einige Aufmerksamkeit sorgen.

Vom 24. bis zum 27. September 2014 erwartet die Besucher im monegassischen Port Hercule ein Luxusschiff-Event der Spitzenklasse.
Vom 24. bis zum 27. September 2014 erwartet die Besucher im monegassischen Port Hercule ein Luxusschiff-Event der Spitzenklasse.

Trotz des überwältigenden Luxus der grandiosen Show achten die Veranstalter gezielt auf Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und darauf, den Events einen sozialen Touch zu verleihen. Sie sammeln Spenden, um sie an lokale medizinische Projekte zu übergeben und achten darauf, ausschließlich mit recycelten Materialen zu arbeiten – das gilt beispielsweise für die Auswahl der Bekleidung für Servicekräfte und Hostessen. Zudem werden gezielt Produkte aus dem Fair Trade-Handel verwendet. Auf diese Weise zeigt die Show, dass sich verschwenderischer Luxus und ein sozialverträgliches Umweltbewusstsein keinesfalls ausschließen müssen.

Die viertägige Veranstaltung wird von zahlreichen Events an Bord der Yachten, im Hafen und auch in den berühmten Luxushotels von Monte Carlo begleitet. Karten sind auf der Monaco Yacht Show-Homepage zu erhalten. Weitere Informationen zu Monaco unter www.visitmonaco.com.

{google_map}Monaco, Port Hercule{/google_map}