Die jüdische Souffleuse – voller Witz, Geschichte und Tiefgang

Die jüdische SouffleuseWas für ein herrlicher Schreibstil: Autorin Adriana Altaras gelingt in Die jüdische Souffleuse, was nur wenige Autoren schaffen. Eine Geschichte mit Tiefgang, erzählt mit einer Leichtigkeit, dass man denkt, man flaniert neben Altaras an einer sommerlichen Uferpromenade. Protagonisten, die von Schicksal schwer gebeutelt sind und immer noch voller Humor und Liebe ihrer Wege gehen. Das Schicksal hat eben auch viel Humor…

Worum es geht? Adriana, die Gast-Regisseurin an einem Provinztheater und Sissele, die Souffleuse, geraten bei den Proben zu einer Mozart-Oper aneinander. Denn Sissele verfolgt ein Ziel, das gar nichts mit dem Theater zu tun hat, aber sehr viel mit Adriana: Jahrzehntelang hat sie vergeblich nach ihren Verwandten gesucht, die nach dem Zweiten Weltkrieg in alle Winde zerstreut wurden. Sie ist überzeugt, nur Adriana kann ihr jetzt noch helfen!

Mit hinreißender Tragikomik erzählt dieser Roman von den Absurditäten des Theateralltags und der abenteuerlichen Reise dieser beiden Frauen. Von einer unverhofften Familienzusammenführung und davon, wie sich unvergessliche Geschichten des 20. Jahrhunderts mit jenen der Nachgeborenen verbinden. Was als schwere Kost daher kommen könnte, wird dank der in Zagreb geborenen Autorin leicht. Ihr feiner Humor, der frische Wortwitz machen die 208 Seiten zum reinsten Lesevergnügen, das niemals seicht wird. Und selbst der Tiefgang kommt ohne Kloß im Hals daher.

Kostproben gefällig? „Man muss nicht selbst in Auschwitz gewesen sein, man muss nicht einmal zur Opferseite zählen, es genügt, eine sensible Seele zu haben, um nachts nicht schlafen zu können.“ sagt die Erzählerin in Die jüdische Souffleuse. Als ihr ältester Sohn sich dem Schauspielfach zuwendet, fragt sie ihren Freund, was er von den Plänen hält. „Er hat wie Tevje aus Anatevka reagiert: einerseits, andererseits. Warum nicht beides? Schauspieler und Diplomat? Na klar, habe ich geantwortet: Präsident und Astronaut. Das auserwählte Volk kennt wirklich keine Bescheidenheit.“. Als Leser lernt man leicht und gerne über die Theaterkultur, das jüdische Selbstverständnis, Opern und die Geschichte Europas, die vielfältiger ist, als es zwischen die Seiten der Geschichtsbücher passt.

Erhältlich ist Die jüdische Souffleuse (ISBN 978-3462051995) von Adriana Altaras für 20 Euro im Buchhandel oder direkt beim Kiepenheuer & Witsch.