Al Ain neues Weltkulturerbe

Al Ain, die zweitgrößte Stadt des Emirats Abu Dhabi, schrieb nun gleich in mehrfacher Hinsicht Geschichte. Denn die Oasenstadt wurde von der UNESCO als erste Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate in den Status des Weltkultur- und gleichzeitig des Weltnaturerbes erhoben. Zu den Besonderheiten der Oasenstadt zählt das Falaj Bewässerungssystem, das nicht nur das kostbare Nass transportiert, sondern auch die Palmenhaine und Farmen mit Wasser versorgt. Kulturgeschichtlich bedeutsam sind daneben die Jahili Moschee, die Jahili Festung, die Bida Bint Saud Gräber am 1.249 Meter hohen Jebel Hafit sowie das Bin Hadi Haus in der Hili Oase, die für ihre besondere Architektur und ihre außergewöhnlichen Begräbnisrituale bekannt ist.

Studien zufolge gibt es rund um den Jebel Hafit 118 Pflanzenarten, 18 verschiedene Arten von Säugetieren, 140 Gattungen von Vögeln und 10 unterschiedliche Arten Reptilien. Dazu gehören noch die roten Dünen und damit einhergehend die Flora und Fauna rund um den Berg. Einige der Fossilien dort können bis in die Kreidezeit zurückdatiert werden.

Die verschiedenen Oasen im Herzen von Al Ain bestechen mit ihren Moscheen, traditionellen Farmen und anderen historischen Gebäuden und sind die Geburtsstätte der Beduinenkultur, die auch die Falkenzucht, Kamelrennen und Kamelhandel als wichtigen Bestandteil hat. Weitere Informationenen zu Al Ain und Abu Dhabi unter www.visitabudhabi.ae.