Tobago – weit mehr als tolle Strände

Tobago
Die Karibikinsel Tobago hat weit mehr zu bieten als tolle Strände – aber diese natürlich auch. – Foto Tobago Tourism Agency

Tobago, auch “bella forma” genannt, ist als Karibikinsel natürlich bekannt für ihr Stranderlebnis und ihre zahlreichen Wassersportangebote. Jedoch hat die Insel sehr viel mehr zu bieten: Auf Tobago befindet sich das älteste Naturschutzgebiet der westlichen Welt und lädt ein zu Wanderungen und Vogelbeobachtungs-Touren. Die Artenvielfalt im Regenwald ist beeindruckend und so erstaunt es nicht, dass das Gebiet schon mehrfach zur „World’s Leading Eco-Tourism Destination“ gewählt wurde.

Mit zwei Golfplätzen, verschiedenen Mountainbike-Trails und Pferde-Ausflügen gibt es sogar noch mehr “Land” zu entdecken. In Buccoo können Interessierte den natürlichen Umgang mit Pferden erleben und reiten entlang von Sümpfen und Mangrovenwäldern bis hin zum Strand und Meer.

Mehr als drei Dutzend Tauchspots

Vor der Küste Tobagos warten wiederum mehr als 40 Tauchspots auf ihre Besucher. Wer nicht ganz so tief abtauchen möchte, kann jederzeit zu einer Schnorchel- oder Glasboden-Bootstour aufbrechen. Kitesurfing, Windsurfing, Stand-up Paddling oder Touren mit dem Kajak – alleine die Orte, von denen man startet oder an denen man vorbeikommt, klingen schon exotisch: Pigeon Point oder No Man’s Land sind nur zwei Beispiele davon.

Regelmäßig fängt auf Tobago das Plankton an zu Leuchten und die nächtlichen Biolumineszenz Kajak- und Stand-up Paddling-Touren an der Bon Accord Lagoon sind sicherlich ein besonderes und nahezu magisches Erlebnis.

Liming als Lebensgefühl

Und spätestens jetzt wird es so langsam Zeit für “liming”: Liming ist ein Lebensgefühl. Es steht für Erholung und sich Zeit nehmen, den Augenblick genießen – sicherlich das, was viele mit einem Karibikurlaub eh verbinden. Liming gab es schon lange, bevor man über Entschleunigung sprach und ist vermutlich schlicht die Perfektion des Nichtstuns. Weitere Informationen unter www.tobagoBeyond.com.