Norwegenroman: Töchter des Nordlichts

Töchter_des_NordlichtsDas Genre des „Norwegenromans“ ist wohl noch relativ jung. Die Liebe der Roman- und Drehbuchautorin zum Land der Fjorde und Fjelle hingegen ist fast so alt wie sie selbst. Christine Kabus, 1964 in Würzburg geboren, entdeckte bereits als Kind ihre Faszination zu den skandinavischen Ländern. Besonders die einzigartigen Landschaften des norwegischen Königreiches haben es ihr dabei angetan. Und das spürt man auf fast jeder Seite des neu erschienen Romans „Töchter des Nordlichts“. Kabus beschreibt darin Protagonistin Nora, die mit dreißig Jahren den Namen ihres Vaters erfährt: Ánok, ein samischer Student, der damals plötzlich aus dem Leben ihrer Mutter verschwand. Nora spürt, dass sie ihr Glück erst finden wird, wenn sie in die Heimat ihres Vaters reist. Sie macht sich auf, die Sami und ihre Kultur kennen zu lernen. Dort trifft sie auf den charismatischen Hundezüchter Mielat und eine Jahrhunderte alte Geschichte, die den Leser in die Finnmark und das Jahr 1915 zurück führt…

Erhältlich ist “ Töchter des Nordlichts: Norwegenroman “ (ISBN 978-3404168842) von Christine Kabus für 8,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Bastei Lübbe Verlag.