Mundgerecht serviert: „Kultur Häppli“ locken ins unterfränkische Karlstadt

Historische Veranstaltungsorte verleihen den Karlstadter "Kultur Häppli" das besondere Flair. (Foto: djd)
Historische Veranstaltungsorte verleihen den Karlstadter „Kultur Häppli“ das besondere Flair. (Foto: djd)

Musik, Tanz, Theater und vieles mehr prägen im Herbst die Altstadt von Karlstadt. Zum dritten Mal finden nunmehr am 2. Oktober 2016 in dem geschichtsträchtigen fränkischen Weinstädtchen die „Karlstadter Kultur Häppli“ statt. Mundgerecht präsentiert werden den Besuchern dabei inspirierende, verblüffende und auch kuriose Einblicke in die kulturelle Vielfalt.

Für einen Abend erstrahlt das historische Rathaus von Karlstadt in buntem Lichterglanz. (Foto: djd)
Für einen Abend erstrahlt das historische Rathaus von Karlstadt in buntem Lichterglanz. (Foto: djd)

Hier eine Skulptur, da interessante Bilder, dort Musik oder ein kurzes Schauspiel. Das Programm ist mal ernsthaft, mal klassisch, mal humorvoll. Und es regt dabei die Lachmuskeln ebenso an wie die kleinen grauen Zellen. Allerdings sind die „Kultur Häppli“ nicht das einzige Event, das eine Reise nach Karlstadt lohnenswert macht.

Kultur-Spaziergang durch die Altstadt

Auf einem Spaziergang durch die gut erhaltene Stadt mit ihren sehenswerten Häusern und Höfen wird den Besuchern bei den „Kultur Häppli“ ein kulturelles Potpourri geboten. Viele der Schauplätze, an denen die Kulturschmankerl dargeboten werden, sind schließlich selbst baugeschichtliche Highlights.

Zu den Veranstaltungsorten zählen das Europäische Klempner- und Kupferschmiedemuseum. Aber auch der Bürgersaal und die Uhrenstube des Historischen Rathauses aus dem 15. Jahrhundert. Der Marktplatz erhält ebenso ein Bühne. Und nicht zu vergessen die Hohe Kemenate und das Theater. Mit Hilfe einer Lichtinstallation werden schließlich die gesamte Altstadt und alle Veranstaltungsorte zum bunt illuminierten Kunstwerk.

Geschichte erleben in Karlstadt

Karlstadt wurde im Jahr 1200 vom damaligen Fürstbischof von Würzburg, Konrad von Querfurt, am Reißbrett geplant. Die geschichtsträchtigen Gebäudeensembles ermöglichen dabei auch heute noch einen Einblick in die Bauweisen des Mittelalters. Selbst der Mustergrundriss der stauferzeitlichen Stadt ist bis heute noch erhalten. Zu den Glanzpunkten gehört dabei die romanisch-gotische Stadtpfarrkirche. Nicht zu vergessen sind auch das Historischen Rathaus, die Tore und Türme der Stadtbefestigung sowie die Bürgerhäuser mit ihren Fachwerkfassaden. Weitere Informationen gibt es unter www.karlstadt.de. (djd).

{google_map}Karlstadt{/google_map}