Muhtastische Wintersportrettung für die Alpen

Kühe haben einen deutlich höheren Ausstoß an Methangas als Kamele. (Foto: Karsten-Thilo Raab)
Kühe haben einen deutlich höheren Ausstoß an Methangas als Kamele. (Foto: Karsten-Thilo Raab)

. Und eben dieses trägt ja bekanntlich nicht unerheblich zum Treibhauseffekt bei. Klimaforscher, die ja latent unter dem Verdacht stehen, aus jedem Pups einen Elefanten zu machen, haben nun herausgefunden, dass Kamelen deutlich weniger Methan entweicht als den gemeinen Kühen.

Dies liegt daran, dass die Höckertiere mit deutlich weniger Futter auskommen als so ein Braunvieh auf der Alm. Zudem wissen die Kamele das, was sie futtern, besser zu verarbeiten, so dass sie weniger Schadstoffe freisetzen. Eine wissenschaftliche Erkenntnis, die nun mit Kuhglockengebimmel das Ende der Milchwirtschaft in den Alpen und damit die Rettung des Wintersports einläuten könnte. Denn der Wechsel von der Rinder- zur Kamelhaltung dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Dabei muss niemand Angst haben, auf Käsegenuss verzichten zu müssen oder gar zu verhungern. Die Trampeltiere geben schließlich auch Milch und in Australien steht Kamel in fast allen Restaurants neben Krokodil und Känguru auf der Speisekarte. Sorgen, dass die Wüstenschiffe sich in der Steinwüste der Alpen nicht wohl fühlen könnten, scheinen unbegründet. Schließlich hat Hannibal hier sogar schon auf dem Weg nach Rom erfolgreich eine Elefanten-Safari abgehalten. Zudem verspricht die Kamelhaltung für die Alpen-Bauern ein lukratives Zusatzgeschäft zu werden. Schließlich ließen sich aus dem Kamelhaar wärmende Pullover fertigen, was mit der Kuhhaut nicht möglich wäre.

Ab wann es beim Einkehrschwung in die Almhütten nur noch Kaffee mit Kamelmilch gibt, ist noch offen. Ebenso die Frage, ob auf den Pisten dann künftig statt des Skianzugs und Helms ein Kaftan und Kopftuch zum Chic gehören.

Buchtipp: Karsten-Thilo Raab: Thekenbrust & Zackendruse, Westflügel Verlag, ISBN 978-3-939408-11-6, 12,50 Euro. Erhältlich ist das Buch im Buchhandel oder direkt beim Verlag