Lesespaß für Freunde des spritzigen Humors: Auf der Suche nach Elch-Urin

Die Kunst Elch-Urin frisch zu halten von Rochus HahnIn seinem Debütroman Die Kunst, Elch­-Urin frisch zu halten schickt Rochus Hahn seine beiden verzweifelten, aber abenteuerlustigen Protagonisten auf einen aberwitzigen und grotesken Roadtrip. Der Autor legt eine rasante, vor Sprachwitz sprühende Komödie vor. Diese führt zwei verzweifelte Jungs auf eine abstruse Elchjagd nach Finnland.

Tim Queck ist 25 Jahre alt und er hat ein Problem: „Das Mysterium des Geschlechtsverkehrs ist dem Studenten aus Frankfurt bis dato verborgen geblieben. Er hatte bis zum heutigen Tag noch mit keiner Frau geschlafen“, heißt es in dem Roman.

Suche nach dem Liebesglück

„Und dabei war er schon ein Vierteljahrhundert alt. Andere hatten in diesem Alter schon alles erlebt, schrieben ihre schlüpfrigen Memoiren und setzten sich bereits wieder zur Ruhe.“ Aber Tim ist mit dieser Schmach nicht allein auf der Welt. Ein einstiger Klassenkamerad, Bullwinkel genannt, teilt sein trauriges Schicksal.

Als die beiden Leidensgenossen auf einer Party die beiden schönen Stewardessen Lisa und Adele kennen lernen und sich mit ihnen verabreden, schmieden sie einen teuflischen Plan. Schließlich darf diesmal nichts schief gehen. Diesmal muss es endlich klappen, die Sache mit dem lang ersehnten Sex.

Elch-Urin als vermeintliches Aphrodisiakum

Der mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein, Witz und Kreativität ausgestattete Bullwinkel hat eine Idee. Er habe mal gehört, dass der englische Drogenschmuggler Howard Marks Folgendes von sich gegeben haben soll: „Er sagte, der beste Trip, auf den er je gegangen sei, sei nach dem Genuss eines kleinen Gläschens Urin gewesen.“ Dieser Urin stammt von den Elchen in Finnland. Diese hätten  einen speziellen Pilz als Nahrung haben, „der den Menschen das Gehirn explodieren lässt“.

Das richtige Mittel also, um beim Treffen mit den angebeteten Schönheiten zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Tim und Bullwinkel machen sich also auf – in den hohen Norden Finnlands. Dort wollen sie die Elche und deren sagenumwobenen Urin zu finden. Dabei stoßen die beiden Freunde auf eine erbarmungslose Wildnis. Aber auch auf seltsame Gestalten, die sich als Sodomisten outen. Und auf andere komische Charaktere, die ihren Weg auf der Jagd nach dem gelben Glück kreuzen. Wird es den beiden gelingen, besagtes Wundermittel zu finden und ihrem Leidensweg ein Ende zu setzen?

Erhältlich ist Die Kunst, Elch­-Urin frisch zu halten (ISBN 978­3­442­48449­2) von Rochus Hahn für 9,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Goldmann Verlag.

Fünf Mal „Elch-Urin“ zu gewinnen

Gemeinsam mit dem Goldmann Verlag verloste das Mortimer Reisemagazin gleich fünf Exemplare des Romans Die Kunst, Elch­-Urin frisch zu halten. Der Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.