Jane Gardams dritter Teil: Verneerings Version

Jane GardamGleich vorab: Wer noch nicht das Vergnügen gehabt haben sollte, die beiden Bücher „Eine treue Frau“ und „Ein untadeliger Mann“ der britischen Autorin Jane Gardam gelesen zu haben, den kann man eigentlich nur beneiden. Steht ihm oder ihr doch ein gar großartiges Lesevergnügen noch bevor. Mit „Letzte Freunde“ legt Gardam nun die dritte Perspektive einer Dreiecksgeschichte aus Sicht des Liebhabers vor. Terry Verneering ist erfolgreicher Anwalt und keiner weiß so genau, ob er von einem russischen Spion oder einem Zirkusartisten abstammt.

Er ist der Star der Anwaltsgesellschaft, lässig und gerissen. Für seinen Widersacher, Edward Feathers ist es Abscheu auf den ersten Blick, der ihn mit diesem Terry Veneering verbindet. Wer von beiden nun den Ruf des glänzendsten Juristen des British Empire verdient, kann schwer gesagt werden. Beide bleiben einander unfreiwillig ein Leben lang verbunden. Als ebenbürtige Gegner in zahllosen Prozessen hassen sie einander schon, bevor sie sich beide in dieselbe Frau verlieben.

Und es wird ein Leben lange dauern, bis sie bemerken, dass sie ebenso gut Freunde hätten sein können. Was hat Feathers’ Frau Betty so angezogen an Veneering, dem Mann mit dem weißblonden Haar, der selbst mit der schönsten Frau Hongkongs verheiratet ist? Worum beneiden die erbitterten Feinde sich mit solcher Intensität? Mit weiser Gelassenheit erzählt Jane Gardam, eine der bekanntesten Schriftstellerinnen in England, von der Fähigkeit zur Liebe und einer späten Freundschaft. Jeder Satz ist dabei schlau, jeder Witz von solch lässiger Weisheit, dass es eine Schande ist, dass es von Gardam keine weiteren Romane gibt…

Erhältlich ist Letzte Freunde (ISBN 978-3423146524) von Jane Gardam für 12,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim dtv Verlag.