Du, liest Du mir eine neue Geschichte von Pu?

Er ist und bleibt der beste Bär der Welt! Winnie-der-Pu fesselt heute wie gestern groß und Klein. Denn: Auch wenn der Atrium Verlag für sein frisch erschienenes Buch Pu. Der beste Bär der Welt eine Lesealter von fünf bis zwölf Jahren vorschlägt: Auch Erwachsene dürften wieder mal die reinste Freude an den Erlebnissen, Einstellungen und Weisheiten von Bär, Esel und Schweinchen haben.

Vor 90 Jahren erschien Pu der Bär erstmals auf Deutsch, und der Atrium Verlag wurde seine Heimat. Dieses Jubiläum feiert der Verlag mit vier völlig neue Geschichten, geschrieben von vier der bekanntesten Kinderbuchautoren Englands. Das Experiment ist gelungen, muss man neidlos anerkennen. In bester Tradition werden auf den 150 Seiten in Geschichten wie „In welchem sich Pu und Ferkel auf die Begegnung mit einem Drachen gefasst machen“ und „In welcehm I-Ah argwöhnt, ein Aderer Esesl habe es auf seine Disteln abgesehen“ lassen sich neben der Lesefreude auch jede Menge Lebensweisheiten mitnehmen: „Manche Tage sind prima – für Ferkels Besuch bei Pu. Aber es gibt auch Tage – mit Gegenwindlage, da lässt man mich besser in Ruh.“

Der Honig liebende Bär von geringem Verstand, hat Geburtstag. Alle seine Freunde haben sich versammelt, um mit ihm zu feiern: das ängstliche Ferkel, der Trübsal blasende I-Ah, die schlaue Eule, der ungestüme Tieger, Kaninchen, Känga und Klein-Ruh, und natürlich Christopher Robin. Gemeinsam erleben sie neue Abenteuer: Sie begegnen einem gefährlichen Drachen, geheimnisvollen neuen Freunden (und Feinden) und einer ganz speziellen Delikatesse.

Erhältlich ist Pu. Der beste Bär der Welt (ISBN 978-3855356003) von Paul Bright, Kate Saunders , Brian Sibley und Jeanne Willis für 16,00 Euro im Buchhandel oder direkt beim Atrium Verlag.