Die Schönheit von Ecuador vom Zug aus entdecken

Die Schönheit Ecuadors lässt sich nun auf neuen Bahnrouten von der Hauptstadt Quito aus entdecken.
Die Schönheit Ecuadors lässt sich nun auf neuen Bahnrouten von der Hauptstadt Quito aus entdecken.

Die ecuadorianische Eisenbahngesellschaft Ferrocarriles del Ecuador eröffnete Anfang des Jahres die Bahnroute “Tren de la Dulzura“ (Zug der Sanftheit). Der Zug verließ am 29. Januar 2013 erstmals den Bahnhof von Bucay in Richtung Durán in der Küstenregion Ecuadors. Auf seiner Fahrt passiert das Schienenross die Ortschaften Barraganetal, Primavera, Rocafuerte und Naranjito. An der Endstation Durán endet nicht nur der Streckenabschnitt Bucay-Durán, sondern auch die 500 Kilometer lange Strecke ab Quito in den Anden, auf der verschiedene Abschnitte restauriert wurden und auf denen heute schon Züge für Touristen fahren.

Ecuadors Hauptstadt Quito im Abendlicht.
Ecuadors Hauptstadt Quito im Abendlicht.

Ab 4. Juni 2013 können die Besucher Ecuadors auf der Route zwischen Quito und Durán das neue Angebot der Zugrundreise “Tren Crucero” in Anspruch nehmen. Während der Restaurationsarbeiten von Ferrocarriles del Ecuador in Durán, die seit Mai 2012 laufen, fuhr die Dampflok Nr. 53 auf der Route „Sendero de Arrozales“ zwischen Durán und Yaguachi erfolgreich einige Probefahrten, so dass sie im Juni auf dieser Route eingesetzt werden kann. In der Regel werden auf allen Zugstrecken Dieselloks eingesetzt.

Die Jungfernfahrt des Zuges der neuen, über 34 Kilometer langen Route ‘Tren del Hielo’ (Eiszug) startete kürzlich vom Bahnhof der Zitadelle Ingahurco in der Ortschaft Ambato, fuhr über Cevallos nach Mocha in der Region Tungurahua, dann weiter nach Urbina in der Region Chimborazo. Die rund neunstündige Fahrt ist Teil der Route “Sendero de los Ancestros”, die im vergangenen Oktober eröffnet wurde.

Ein hauch von Nostalgie fährt im Tren de la Dulzura mit.
Ein hauch von Nostalgie fährt im Tren de la Dulzura mit.

Auf dieser Route können die Reisenden Baltazar Ushca, den einzigen noch aktiven Eisgewinner am Vulkan Chimborazo kennenlernen. Hier gibt es auch Handwerkskunst zu erwerben, die von den Frauen aus Cuatro Esquinas hergestellt wurde. Auf der Rückfahrt können traditionelle Schuhmacher und lokale Obstgärten in Cevallos besichtigt und lokaltypische Gerichte verkostet werden. Abschließend wird den Reisenden eine kulturelle Darbietung der Gemeinde von Cevallos geboten.

Weitere Informationen zu den touristischen Zugrouten in Ecuador unter  www.ecuadorbytrain.com.