Die Wölfe von Currumpaw: Spannendes Abenteuer in den Weiten New Mexicos

CurrumpawEs gibt sie noch, die guten, alten Bücher, die schwer und großformatig in der Hand liegen und von außen schon so gut gemacht sind, dass man sie erst einmal befühlt, dreht, wendet und studiert, bevor man sie aufschlägt. So ein wunderbares Lese-Bilderbuch ist das frisch erschienene Die Wölfe von Currumpaw. Auf 82 reich illustrierten Seiten entführt Autor William Grill in die überwältigenden Weiten New Mexicos.

Er erzählt die auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte des Naturforschers Ernest Thompson Seton und seiner schwierigen Jagd auf ein Wolfsrudel im Currumpaw-Tal. Die Begegnung mit Lobo, dem schier unbezwingbaren Anführer des Rudels, veränderte Setons Sicht auf die Natur nachhaltig.

Seton wurde ein Pionier der Naturpädagogik und war Mitbegründer der nordamerikanischen Pfadfinderbewegung. William Grills atemberaubende Buntstiftzeichnungen beeindrucken mit grandiosen Naturdarstellungen und überraschenden Perspektiven.

Junge Leser zwischen sieben und neun Jahren und auch die mit- oder vorlesenden Eltern werden nicht nur von der spannenden Geschichte um ein Wolfsrudel in den Bann gezogen – auch die einfachen wie phantastischen Zeichnungen, die ganz im Stil mexikanischer Kunsttradition gehalten sind, machen Freude.

Erhältlich ist Die Wölfe von Currumpaw (ISBN: 978-3314104091) von William Grill für 20 Euro im Buchhandel oder direkt beim NordSüd Verlag.