Ein Hauch von Hollywood in den Alpen – Tirol inspiriert Filmtouristen

In der Tatort-Folge "Lohn der Arbeit" mit Harald Krassnitzer führte Erich Hörtnagl Regie. (Foto: epo Film)
In der Tatort-Folge „Lohn der Arbeit“ mit Harald Krassnitzer führte Erich Hörtnagl Regie. (Foto: epo Film)

Film- und Fernsehproduktionen lassen Tirol zu einem Stück Hollywood in den Alpen avancieren. Sie lassen sich von den Tiroler Drehorten und Kulissen bekannter Filme und Serien wie „Bergdoktor“ oder „Die fetten Jahre sind vorbei“ zu einer Reise ins Herz der Alpen inspirieren. Wesentlichen Anteil daran hat die Cine Tirol Film Commission. Seit 15 Jahren verknüpft sie Filmproduktionen und Tourismus in Tirol erfolgreich miteinander.

40 Millionen Menschen reisten allein im vergangenen Jahr eigens in ein bestimmtes Land, weil sie es in einem Film oder im Fernsehen gesehen hatten. Johannes Köck erkannte dieses touristische Potential von Filmproduktionen bereits 1998, als er im Auftrag der Tirol Werbung und dem Land Tirol die Cine Tirol Film Commission aufbaute. Für Reisen auf den Spuren von Filmproduktionen verwendet er die im Englischen gebräuchliche Bezeichnung „set jetting“. 

Karin Kofler (Kristina Sprenger) und Lukas Roither (Jakob Seeböck) sind die Ermittler in der TV-Serie "SOKO Kitzbühel". (Foto: Beo Film)
Karin Kofler (Kristina Sprenger) und Lukas Roither (Jakob Seeböck) sind die Ermittler in der TV-Serie „SOKO Kitzbühel“. (Foto: Beo Film)

Das eindrucksvollste filmtouristische Beispiel sind zahlreiche indische Filmproduktionen, die in Tirol entstanden. Indien hat die größte Filmindustrie der Welt – über 1.000 Spielfilme produziert Bollywood jedes Jahr. Von insgesamt knapp 400 Filmprojekten, die Cine Tirol seit 1998 nach Tirol geführt hat, waren über 70 aus Indien. Nicht zuletzt deshalb stieg die jährliche Nächtigungszahl indischer Touristen in Tirol zwischen 1998 (6.778 Nächtigungen) und 2012 (55.471 Nächtigungen) um über 718 Prozent. Mittlerweile gibt es spezielle Touren für indische Gäste auf den Spuren ihrer Filmstars. „Dieser Erfolg freut uns sehr,“ sagt Köck. „Es ist uns nachweislich gelungen, Tirol auch in Indien als führendes Filmproduktionsland der Alpen zu positionieren; aus diesem Grund sehen wir der Fortsetzung dieser filmischen Liebesbeziehung zwischen Indien und Tirol mit großer Vorfreude entgegen.“

Schauspielen im Urlaub – so weit geht die Begeisterung mancher Filmfans, wie Johannes Köck erzählt. Da passiere es schon mal, so Köck, dass eine Dame anfragt, ob sie während ihres nächsten Tirol Urlaubs beim „Bergdoktor“ oder anderen Film- und Fernsehproduktionen als Komparsin mitwirken dürfe.

Die beliebte, deutschsprachige Fernsehserie „Der Bergdoktor“ hat ihre Wurzeln in Wildermieming – einem kleinen, idyllischen Ort auf 872 m Seehöhe. Sein Haus, das Hauptmotiv der ersten Bergdoktor-Staffel, errichteten die Serienmacher 1992 als Kulisse auf einem Hügel nördlich von Wildermieming. Nach Abschluss der Dreharbeiten im Jahr 1998 blieb es stehen. Direkt am „Bergdoktorhaus“ vorbei führt ein Radweg, der sich von Telfs über Wildermieming bis ins Gurgltal erstreckt. 2008 übersiedelte der Bergdoktor – die zweite Staffel der TV-Serie spielt am Wilden Kaiser. Fans der erfolgreichen Fernsehserie nehmen dort an Filmwanderungen Teil und haben die Möglichkeit, den Hauptdarsteller Hans Sigl persönlich kennen zu lernen.

"Die Hebamme - Auf Leben und Tod" ist eine deutsch-österreichische Fernseh-Produktion aus dem Jahr 2009. (Foto: SK Film Roxy Film)
„Die Hebamme – Auf Leben und Tod“ ist eine deutsch-österreichische Fernseh-Produktion aus dem Jahr 2009. (Foto: SK Film Roxy Film)

„Die fetten Jahre sind vorbei“ nahm 2004 als der erste deutschsprachige Film seit 1993 beim Filmfestival in Cannes am Wettbewerb um die Goldene Palme teil. Im Film des österreichischen Regisseurs Hans Weingartner brechen Jan (Daniel Brühl) und Peter (Stipe Erceg) nachts in Villen ein. Nicht, um zu stehlen, sondern um das Mobiliar auf den Kopf zu stellen. Sie hinterlassen Botschaften wie „Die fetten Jahre sind vorbei“ oder „Sie haben zu viel Geld“ am Badezimmerspiegel – unterzeichnet mit „Die Erziehungsberechtigten“. Bei einem ihrer Einbrüche überrascht sie der Geschäftsmann Justus Hardenberg (Burghart Klaußner). In einer Kurzschlusshandlung schlagen sie ihn bewusstlos und entführen ihn auf eine entlegene Almhütte hoch über dem Tiroler Achensee. „Eine erfrischende, glänzend gespielte Anti-Globalisierungskomödie“ schrieb die Frankfurter Rundschau in ihrer Filmkritik. Aus touristischer Sicht erfrischend war die Idee der Tirol Werbung, Hauptdarsteller Daniel Brühl 2010 als Botschafter der Tiroler Bergwelt zu engagieren. Er gab Interviews, stand Modell für Fotoshootings und Fans erkundeten mit ihm gemeinsam Tirols bekanntesten Weitwanderweg, den Adlerweg.

Am 14. August 1947 feierte der erste österreichische Nachkriegsfilm Weltpremiere in Wien – „Die Wintermelodie“, ein Film, der im kleinen Tiroler Dorf Thiersee entstanden war. Bis zum Jahr 1952 drehten internationale Produktionsfirmen aus Österreich, Deutschland, Frankreich, England und der Schweiz 18 Spielfilme im Filmatelier in Thiersee. Darunter waren weltbekannte Filme wie „Das Doppelte Lottchen“ nach Erich Kästner, oder „Blaubart“ und „Maria Chapdelaine“. Später entstand in „Klein-Hollywood“, wie das Dorf heute noch liebevoll bezeichnet wird, Tirols erstes Filmmuseum. 2009 eröffnete zusätzlich der Themenweg „Tiroler Traumfabrik“ rund um den Thiersee. Er bietet Besuchern die Möglichkeit, Thiersee und seine Filmgeschichte spielerisch kennen zu lernen.

Für den Kinofilm "Autumn Blood" wurde im Ötztal, im Lechtal und in der Tiroler Zugspitzregion gedreht. (Foto: Mountain Film)
Für den Kinofilm „Autumn Blood“ wurde im Ötztal, im Lechtal und in der Tiroler Zugspitzregion gedreht. (Foto: Mountain Film)

Wer war der Mörder? Dieser Frage gehen die Ermittler Karin Kofler (Kristina Sprenger) und Lukas Roither (Jakob Seeböck) als Ermittlerteam in der TV-Serie „SOKO Kitzbühel“ bereits seit 2001 nach. Jeden Dienstag im August und September können Gäste der Tourismusregion Kitzbüheler Alpen auf den Spuren einer der erfolgreichsten Krimi-Serien Österreichs wandeln.

Mittlerweile rangieren die Kitzbüheler Alpen unter den beliebtesten Kulissen für Film- und Fernsehproduktionen in Tirol. Interessierte können mit einer Movie Map via Internet herausfinden, welche Filme und Serien an welchen Orten der Kitzbüheler Alpen spielen.  Für ganz Tirol listet die Cine Tirol Movie Map Drehorte ausgewählter Filmproduktionen von 1926 bis heute – inklusive Filminhalt, Produktionsfirma, Regisseur/in, Schauspieler/innen, Kamera, Szenenbild und Hinweis auf den jeweiligen Drehort. Nähere Informationen unter www.cinetirol.com.