Alles neu im JUFA Hotel Wangen im Allgäu

Gemütliches Wellness-Wochenende für zwei Personen zu gewinnen

JUFA Hotel Wangen
Das JUFA Hotel Wangen im Allgäu hat nach einer Investition von 6,5 Mio. Euro wieder eröffnet. – Foto: Jufa Hotels

Nach umfassender Renovierung und Modernisierung hat das JUFA Hotel in Wangen im Allgäu seit Anfang März 2025 wieder seine Türen geöffnet. Mit 55 Zimmern, erweitertem Wellnessbereich und hochwertigen Seminarräumlichkeiten spricht das neue Konzept des Drei-Sterne-Superior-Hauses sowohl für Aktiv-Urlaube als auch Tagungsreisen. Die offizielle Eröffnungsfeier findet von 4. bis 6. April 2025 statt.

Unter der Leitung von Hoteldirektorin Tanja Wild bietet das JUFA Hotel Wangen im Allgäus erholsame Urlaubserlebnisse im malerischen Allgäu. Nach einem Brand im Jahre 2023 wurde das Haus mit einer Investitionssumme von 6,5 Millionen Euro komplett neu gestaltet und Maßnahmen für einen nachhaltigeren Betrieb umgesetzt. Entstanden sind 55 individuell designte Zimmer, ein erweiterter Wellnessbereich, ein gemütliches Stüberl, ein modernes Restaurant sowie hochwertige Seminarräume mit moderner Infrastruktur – eingebettet in einen großzügigen Parkgarten als grüne Oase der Erholung.

JUFA Hotel Wangen
Neu gestaltet wurde auch der Lobby-Bereich des Hotels. – Foto: Jufa Hotels

Das neue Konzept spricht nach dem bewährten und inklusiven JUFA-Rezept sowohl Aktiv-Urlauber als auch Vereine und Gruppen allen Alters an. Alle sind willkommen, Urlauber wie auch Tagungs- und Seminargäste, Pärchen und Familien in allen Konstellationen (inklusive Vierbeiner). Darüber hinaus sollen auch Einheimische einen besonderen Platz zur Erholung und zum Austausch finden – so stärkt das Hotel auch Wangen als Ausgangspunkt für Rad-, Wandertouren und Co.

Impuls für nachhaltigen Tourismus

„Ich freue mich sehr, dass das JUFA Hotel Wangen nach umfassenden Umbauarbeiten wieder geöffnet ist und wir bereits die ersten Gäste begrüßen durften. Mit der Wiedereröffnung setzt JUFA ein starkes Zeichen für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region und schafft neue Impulse für besonders nachhaltigen Tourismus in Wangen und im Allgäu. Bei uns finden nicht nur Sportgruppen und Tagungsgäste eine ideale Unterkunft, sondern es ist ein neuer Raum für Begegnungen entstanden – auch für die Menschen vor Ort“, sagt Gerhard Wendl, Gründer und Geschäftsführer der JUFA Hotels.

JUFA Hotel Wangen
Hell und lichtdurchflutet gibt sich der neu gestaltete Restaurantbereich. – Foto: Jufa Hotels

„Das wiedereröffnete JUFA Hotel Wangen ist eine große Bereicherung für die Stadt Wangen im Allgäu. Das Hotel lädt nicht nur Gäste aus nah und fern zum Verweilen und Entdecken unserer schönen Region ein, sondern ist auch ein wichtiger Treffpunkt für die heimische Bevölkerung. Besonders freue ich mich über die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den JUFA Hotels und dem Württembergischen Fußballverband und wünsche für die Zukunft weiterhin alles Gute!“, ergänzt Michael Lang, Oberbürgermeister von Wangen im Allgäu.

Ganzheitliches Vitalitätskonzept

Für den Entwurf der Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen zeichnet das renommierte österreichische Architekturbüro FWB Architekten verantwortlich, der Bau wurde vom österreichischen Generalunternehmer Lederer umgesetzt. Gleichzeitig wurden angrenzende Bestandszimmer vergrößert und mit hochwertigem Design neu ausgestattet und sind großteils klimatisiert.

JUFA Hotel Wangen
Modern gestaltet sind die Badezimmer der 55 Gästezimmer. – Foto: Jufa Hotels

Nun stehen im JUFA Hotel Wangen 55 komfortable Zimmer mit insgesamt 111 Betten in den drei Kategorien Deluxe-, Superior- und Doppelzimmer zur Verfügung. Der neue Wellnessbereich mit erweitertem Außenareal, Sauna und Dampfsauna sorgt für Ruhe und Entspannung. Die neue Hotelküche setzt auf regionale, nachhaltige Zutaten und bietet eine Mischung aus traditioneller Allgäuer Küche und gesunden „Brainfood-Kreationen“. Das Restaurant samt großzügiger Außenterrasse und das gemütliche Stüberl laden sowohl Gäste als auch Einheimische zum geselligen Beisammensein ein.

Regionales Flair und Bergpanorama

Die idyllische Lage des Hotels lockt sowohl Aktivurlauber als auch Entdecker: Die malerische Altstadt von Wangen im Allgäu beeindruckt mit einer Vielzahl historischer Gebäude, pittoresken Gassen und einem reichen Kulturangebot. Die Nähe zum Bodensee und den Alpen eröffnet vielfältige Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt. Ausflüge ins rund 20 Kilometer entfernte Lindau am Bodensee oder auf den Hochgrat, der höchste Berg im westlichen Allgäu, sind vielversprechende Ausflugsziele rund um das JUFA Hotel Wangen. Das Umland lockt sowohl im Winter mit Ski- und Rodelpisten als auch im Sommer mit Wander- und Radwegen.

Wangen im Allgäu weiß seit jeher die Gäste in seinen Bann zu ziehen. – Foto: Gästeamt Wangen/Stefan Kuhn

Dank der engen Kooperation mit dem Württembergischen Fußballverband (WFV) stehen Sportgruppen optimale Trainingsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Hotelgelände zur Verfügung. Für Business-Gäste schafft die Kombination aus professionellen Tagungsräumen für bis zu 100 Personen, dem historischen Stadtkern und vielfältigen Outdoor-Aktivitäten den passenden Rahmen für produktive Aufenthalte. Mit besonderen Themen-Angeboten wie dem Yoga-Wochenende, dem Thermenspecial im Allgäu, Dog & Holiday, Oldtimer on Tour oder dem Wandererlebnis Allgäu stärken die JUFA Hotels kooperativ die Verbindung zur Region und ermöglichen ein breites Spektrum an Urlaubserlebnissen für unterschiedlichste Bedürfnisse – von Wellness und Erholung bis zum Aktivurlaub allein oder in der Gruppe.

JUFA Hotel Wangen setzt auf Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit steckt im Kern der JUFA Idee – in diesem Sinne wurden verschiedene ESG-Maßnahmen (Nachhaltigkeitsziele in den Bereichen Environment, Social und Governance) umgesetzt, um den Hotelbetrieb mit Blick auf den Faktor Umwelt (E) zukunftsfähig aufzustellen. Dazu gehören die Errichtung einer 100 kWp Photovoltaikanlage und die Installation von energieeffizienten Pumpen ebenso wie die Umstellung der fossilen Gasheizung auf eine Biomasseheizung mit Pellets. Außerdem wurde die oberste Geschossdecke neu gedämmt und das Beleuchtungskonzept auf LED-Technologie umgestellt. In Sachen Mobilität stehen den Gästen zwei E-Ladestationen zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.jufahotels.com.

Wochenende im JUFA Hotel Wangen zu  gewinnen

Eine Wochenende im JUFA Hotel Wangen wartet auf die Gewinner. – Foto: Jufa Hotels

Gemeinsam mit JUFA Hotels verloste das Mortimer Reisemagazin ein Wochenende mit zwei Übernachtungen für zwei Personen sowie mit reichhaltigem Frühstück und regionalem Abendessen im JUFA Hotel in Wangen im Allgäu. Auch die Nutzung des Hotel-Wellnessbereichs ist inklusive. 

Das Los entschied. Der Rechtsweg war ausgeschlossen. Die Gewinnerin wurde schriftlich benachrichtigt. Die Daten der Teilnehmer werden nicht (!) an Dritte weitergegeben und wurden nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht.

Buchtipp: Amüsante Hotel-Lektüre

Zimmer 183Üblicherweise sind Betten eher ruhig; geben keine Töne von sich. Allenfalls mal ein Knarren oder Knacken. Nicht so das überaus komfortable King-Size-Bett aus „Zimmer 183“ in einem Fünf-Sterne-Superior-Hotel. Die Luxusschlafstatt hat durchaus ein großes Mitteilungsbedürfnis und dies nicht nur, weil auf ihm nahezu alles von Liebes- bis hin zu Mordlüsten ausgelebt wird.

Die selbst aufgelegte Diskretion will dem Zimmer 183 jedoch nicht ganz gelingen, wenn es behauptet: „Obwohl ich als King-Size-Bett in punkto Liebesleben wohl eher einem Klosterbruder oder Eremiten gleiche, habe ich diesbezüglich viel erlebt. Normalerweise kommt nichts über derartigen Schweinkram über meine Lippen. Aber da wir ja hier quasi unter uns sind, denke ich, kann ich zumindest ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Wobei ich mich natürlich absolut darauf verlassen können muss, dass alles, wovon ich hier berichte, streng vertraulich behandelt wird. Schließlich will ich meinen Job nicht verlieren und irgendwo als Schlafunterlage für eine sabbernde Dogge enden.“

Unabhängig davon hat das durchaus charmante wie eloquente Bett seine nächtlichen Besucher stets fest im Blick, verrät dezent ihre kuriosen Vorlieben und Abneigungen, erzählt von den unterschiedlichsten Gestalten, die sich hier für eine Nacht betten, sowie von deren bisweilen absurden Schlafgewohnheiten und Dingen, die die zahlende Kundschaft im und mit dem Zimmer sowie dem Bett anstellen.

Kurzum, „Zimmer 183“ ist eine augenzwinkernde Hommage an die Hotels dieser Welt, bei der sich ein jeder, der schon mal in einem mehr oder weniger luxuriösen Hotel übernachtet hat, ein wenig ertappt fühlen dürfte.

Erhältlich ist Zimmer 183: Geheimnisse unter der Bettdecke (ISBN 978-3-939408-51-2) von Karsten-Thilo Raab als Hardback für 22 Euro im stationären wie im Online-Buchhandel oder versandkostenfrei direkt beim Westflügel Verlag.

Karsten-Thilo Raab

berichtet seit mehr als drei Jahrzehnten für eine Vielzahl von Zeitungen und Magazinen über Reiseziele weltweit. Zudem hat er sich einen Namen als Autor von mehr als 120 Reise-, Wander- und Radführern sowie Bildbänden gemacht.

1 Trackback / Pingback

  1. Last Minute Gewinnspiele für den 08.04.2025 – Gratis für Dich

Kommentare sind deaktiviert.