Urlaub ist das, was du daraus machst

cover_valentin-der-urlaubsheld_picus-2014Noch ehe die Lehrerin das Schuljahres-Abschlusswort gesprochen hat, ist Valentin weg. Er hat im Geiste die Badehose schon an. „Urlaub!“ An etwas anderes kann Valentin gar nicht mehr denken. Er freut sich so: auf meterhohe Sandburgen. Auf ewig lange Wasserrutschen. Auf kiloweise Eiscreme, auf viele neue Freunde mit coolem Spielzeug.. auf Delfine! Die Anreise dauert lang – und dann sind die Ferien anfangs doch nicht so lustig, wie Valentin es sich erhofft hat. Spürte der kleine Reisende die Urlaubsstimmung doch bei der Abreise bis in die Zehenspitzen, in jedem Härchen auf seinem Arm.

Endlich angekommen ist das Essen im Hotel schrecklich, das Meerwasser viel zu salzig und die Tempelruinen furchtbar langweilig. Doch Valentins Papa hat recht: „Urlaub ist das, was du daraus machst!“ Und kaum lernt der kleine Urlaubsheld Áris kennen, der am Strand geschäftstüchtig Ferienglück an die Urlauber verkauft und mit seinem Vater griechische Ziegen in den Bergen hütet, nimmt der Urlaub eine spannende Wendung. Gemeinsam verwandeln sie eine Sandburg in ein Fotomotiv, für das die Touristen gerne ein paar Münzen springen lassen, spielen mit Esel und Hund und tun ansonsten das, was Ferien bedeuten: frei sein, Freunde finden, den Tag einen guten Freund sein lassen.

Die wunderbar klaren schwarz-weiß-Zeichnungen, die teilweise als Comic den geschriebenen Text ersetzen, machen Lesern ab acht Jahren sicher genau so viel Freude wie vorlesenden Eltern. Die reiche Bebilderung, bei der keine Seite ohne pfiffiges Bild bleibt, macht das 124 Seiten starke Buch zu einem kurzweiligen Vergnügen. Ein wunderbares Buch, das auch nach der Ferienzeit in keinem Büchervorrat fehlen sollte. Schließlich kommt der nächste Urlaub ganz bestimmt…

Erhältlich ist „Valentin der Urlaubsheld“ (ISBN 978-3854 521778) von Sarah Michaela Orlovsky und Michael Roher für 13,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Picus Verlag.