Seetang: Renaissance der vergessenen Frucht

Seetang
Direkt an der Atlantikküste wird der Seetang „geerntet“. – Foto Tourism Ireland

Über mehr als tausend Jahre hat der rohe rot-braune Seetang die Küstenbewohner in Nordirland ernährt. Generationen sind damit groß geworden, frühmorgens in die kalten Fluten des Atlantik zu steigen und die kaugummiartige Meeresfrucht zu ernten. Schließlich gab es wenig anderes zu essen. Obwohl „Seaweed“, das man in Irland als „Dulse“ kennt (vom gälischen Wort duileasg), in Kaltwasserzonen des Nordatlantik und Pazifik von Kanada bis Schottland gedeiht, ist es doch so irisch wie die Kartoffel.

Ein ungewöhnlicher Leckerbissen: See-Spaghetti. – Foto Valerie O’Sullivan

So erklärt Paula McIntyre, Autorin und Leiterin von Slow Food Nordirland den wieder einsetzenden raschen Aufstieg der frisch geernteten süßen Algen zum ‚Superfood‘ bei den Chefköchen Irlands. „In den letzten paar Jahren hat eine wahre Welle von Küchenchefs und Feinkostherstellern eine Renaissance der Dulse ausgelöst“, sagte McIntyre in ihrer eigenen Kochshow bei der BBC. „Dulse ist außerdem das Nahrhafteste was wir essen können und die Iren sind sich dessen in den letzten fünf Jahren wieder bewusst geworden.“

Seetang zur Schönheitspflege

Auch in Smoothies findet seetang neuerdings Verwendung. – Foto Tourism Ireland

Die Renaissance, die Paula McIntyre eine „Tidenwende“ nennt, greift auch in die Schönheitspflege über. „Algenbäder, Algenkuren, Kochkurse mit Algen, Kosmetika mit Algen“ – all das bedeutet den Ozean zu kauen und zu schmecken.

Der Seetang wird auch für entspannende Bäder genutzt. – Foto Tourism Ireland

Nirgendwo aber ist Dulse so berühmt wie in der Kleinstadt Ballycastle gegenüber von Schottland am nördlichsten Finger Nordirlands gelegen. Seit 1606 findet dort die Auld Lammas Fair, ein traditioneller Viehmarkt, zum Ende des Sommers statt. Familien aus ganz Irland reisen dann an, um Dulse und auch ihre berühmten als „Yellow Man“ bekannten Sahnebonbons mit Honig zu verkaufen.

Kochkurse für Braunalgen

Auch in Restaurants werden Speisen gerne mit Seetang verfeinert. – Foto Tourism Ireland

Auch pflegen viele Familien in Ballycastle schon seit Generationen Badehäuser mit Naturheilquellen. Und was sollte das anderes sein als Algenbäder. Fast 300 solcher Badehäuser waren über ganz Irland verteilt. Jetzt werden auch sie eine gewaltige Renaissance erleben. Einen Namen dafür hat man in Ballycastle schon gefunden: Seahaven Therapy.

Vor dem Verzehr wird der seetang gründlich gereinigt. – Foto Tourism Ireland

Eine ganze Reihe von ökologischen Betrieben in Nordirland vor allem in Ballycastle profitieren schon von der neuen Welle der Braunalgenförderung. Sie bieten Kochkurse, Badetherapien, Farmhausferien und geführte Touren zur Algenernte und vieles mehr an. Die Broughgammon Farm in Ballycastle im County Antrim zeigt die Geheimnisse der Seetang-Ernte und Soak Seaweed Baths sowie Sea Haven Therapy bieten spezielle Algen- und Seetang-Bäder an.