Pro Individualität: Mainstream – nein, danke!

Mehr Individualitaet bitte von Christian GanschDer Untertitel des Buches „Mehr Individualität bitte“ bringt das Anliegen des Autoren Christian Gansch gut auf den Punkt: „Wie wir mit unseren Kindern dem Mainstream entkommen“. Dass heutzutage jedem ganz persönliche Entfaltungsmöglichkeiten geboten werden, hält Gansch für nicht zutreffend. Er meint, dass wir in Wahrheit unsere Vorstellungen vom Leben und dem unserer Kinder zunehmend auf Normen und Stereotypen reduzieren.

„Wir richten unsere individuellen Bedürfnisse nach dem vorherrschenden Mainstream aus und hecheln diesem mit großer Selbstverständlichkeit hinterher“ meint der 54-jährige Österreicher. Der Vater von drei Kindern hat selbst eine ungewöhnliche Biographie. Er war als Dirigent international erfolgreich, produzierte CDs mit Stars wie Anna Netrebko und arbeitet inzwischen als Referent im In- und Ausland.

Das Buch ist eine inspirierende Quelle für alle Erziehenden. Ob es darum geht, den eigenen Sprösslingen eine gesunde Beziehung zur Natur oder eine optimistische Haltung oder Kunsterziehung angedeihen zu lassen – alle Bereiche des Lebens werden angesprochen. Auch wenn man vielleicht nicht an allen Stellen Gansch` Ansichten teilen mag – wertvolle Denkanstösse liefert er allemal!

Erhältlich ist Mehr Individualität bitte!  (ISBN: 978-3-517-08907-2) von Christian Gansch im Handel oder direkt beim Südwest Verlag.