50 Jahre 007: James Bond Fieber an der Themse

Der neue 007 „Skyfall” mit Daniel Craig als James Bond und dem spanischen Oscar-Preisträger Javier Bardem als Bösewicht lässt noch bis Spätherbst 2012 auf sich warten, ehe das 23. Abenteuer des Geheimagenten Ihrer Majestät am 1. November in die deutschen Kinos kommt. Gleichwohl können sich Bond-Fans schon zuvor gebührend auf das Leinwandabenteuer einstimmen. Denn 50 Jahre nach der Premiere des ersten Bond-Films „Dr. No“ im Jahre 1962 lädt das Barbican Arts Centre in London zu einer Sonderausstellung rund um den unkaputtbaren Helden aus der Feder von Ian Felming ein.

Unter dem Titel „Designing 007 – Fifty Years of Bond Style” wird vom 6. Juli bis 5. September 2012 die Erfolgsgeschichte des Leinwandhelden mit der „Lizenz zu töten“ nachgezeichnet. In der von Ab Rogers konzipierten Ausstellung sind nicht nur Bilder und Ausstellungsstücke von den Dreharbeiten, sondern auch zahlreiche Devotionalien aus den Filmen zu sehen. Darunter einige der Wunderwaffen und aberwitzigen technischen Hilfsmittel, die von 007 oder seinen Gegenspielern im Laufe der fünf Jahrzehnte eingesetzt wurden, aber auch einige der zum Teil überaus futuristischen Fahrzeuge aus dem Bond-Fuhrpark. Daneben lernen die Besucher, mit welchen Tricks und Kniffen einige Spezialeffekte für das Kino erzeugt wurden.

Auch abseits des Barbican lässt sich in der Millionenmetropole an der Themse einiges auf den Spuren von James Bond entdecken. Zu den Originalschauplätzen in der britischen Hauptstadt gehört fast schon traditionell das Hauptquartier des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6, das sich etwas flussaufwärts vom Lambeth Palace, dem Amtssitz des Erzbischofs von Canterbury, direkt an der Themse befindet. In Die Welt ist nicht genug (1999) verüben Terroristen im Auftrag der reichen Öl-Erbin Elektra King (Sophie Marceau) einen Anschlag auf das markante grün-weiße Gebäude. Von hier nimmt der Geheimagent ihrer Majestät (Pierce Brosnan) in einem tauchfähigen Boot mit zuschaltbaren Düsenantrieb die Verfolgung der Schurken auf. Vorbei an den Houses of Parliament und durch die Londoner Docklands führt die Verfolgungsjagd bis zum Millennium Dome (heißt heute „O2“)  in Greenwich, wo es auf dem riesigen weißen Dach zu einem Kampf kommt, als eine Terroristin mit einem Heißluftballon zu fliehen versucht.

Während der Dreharbeiten auf der Themse fühlten sich übrigens die britischen Parlamentsabgeordneten in ihrer Arbeit massiv gestört. Nach einer Reihe von Beschwerden konnte der damalige Außenminister Robin Cook beschwichtigend eingreifen und erklärte: „Nach dem, was Bond alles für England getan hat, ist die Dreherlaubnis das mindeste, was wir für ihn tun können.“

Wie nahe die 007-Abenteuer bisweilen an der Realität sind, zeigte sich übrigens am 20. September 2000, als eine Splittergruppe der irischen Untergrundbewegung IRA einen Anschlag auf das Londoner Hauptquartier des MI6 unternahm. Anders als in Die Welt ist nicht genug, als der Anschlag ein klaffendes Loch in die Außenwand des Gebäudes riss, blieb der Vorhaben jedoch ohne ernste Folgen. Denn das MI6 Headquarter wurde bombensicher gebaut und mit dreifach gepanzerten Scheiben ausgestattet. Daher entstand nur geringer Sachschaden.

Neben einer kurzen Sequenz im Flughafen Heathrow durfte auch in Stirb an einem anderen Tag (2002) der obligatorische Ausflug nach London nicht fehlen. Während die MI6 Werkstatt des Tüftlers Q in einem U-Bahnschacht in Westminster tatsächlich komplett im Studio entstand, landete Bösewicht Gustav Graves (Toby Stephens) werbewirksam mit einem Fallschirm direkt vor dem Buckingham Palace und der „Reform Club“ an der Prachtstraße Pall Mall unweit des Trafalgar Square wurde kurzerhand in „Blade´s Club“ umfunktioniert. Hier liefern sich Bond und Graves ein Fechtduell, das allerdings im Studio inszeniert wurde.

Obschon viele Sequenzen aus Der Morgen stirbt nie (1997) im Film nach Hamburg verlegt wurden, lagen viele Drehorte einmal mehr in Großbritannien. Die aufwendige Verfolgungsjagd, in der Bond (Pierce Brosnan) mit einem ferngesteuerten BMW seine Widersacher abschüttelt, ist nicht im Parkhaus des Hotel Atlantic an der Hamburger Außenalster entstanden, sondern im Brent Cross Shopping Centre im Londoner Stadtteil Hendon. Die Hotelszenen, in denen 007 der Geliebten von Medienmogul Carver nähe kommt, wurden im Stokes Poges Golf Club unweit von Windsor vor den Toren Londons eingespielt. Auf dem Gelände des renommierten Clubs wurde bereits das legendäre Golfduell zwischen dem steineichen Auric Goldfinger (Gert Fröbe) und 007 (Sean Connery) für Goldfinger (1964), den vermeintlich besten Bond-Film alle Zeiten, gedreht.

Auf der Pferderennbahn in Ascot entdeckt James Bond (Roger Moore) in Im Angesicht des Todes (1985), dass die siegreichen Pferde des industriellen Max Zorin über ein unnatürliches Leistungsvermögen verfügen. Auch in Octopussy (1983) ist ein Teil der Handlung in London angesiedelt. Bei Sotheby´s, dem ältesten Auktionshaus der Welt an der New Bond Street, kommt ein Fabergé-Ei unter den Hammer. Bond (Roger More) tauscht das Original geschickt aus und setzt sich auf die Fährte des Käufers, des indischen Prinzen Kamal Khan.

Weitere markante Originalschauplätze von 007-Abenteuern waren beispielsweise in Golden Eye (1995) der Epcom Race Course in Surrey sowie das Somerset House in London. Und 2005 Daniel Craig als Nachfolger des Iren Pierce Brosnan als neuer Bond-Darsteller der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde, fuhr der Ex-Freund von Heike Makasch mit einem Schnellboot in den St. Catherine’s Docks vor.

Und auch im neuesten Abenteuer „Skyfall“ wird die britische Hauptstadt natürlich abermals geschickt in Szene gesetzt. So zählen unter anderem das Regierungsviertel Whitehall rund um die Downing Street sowie ein Kaufhaus an der Ecke Great Suffolk Street und Ewer Street zu den Schauplätzen des neuen 007-Films, dessen genauen Drehorte einmal mehr wie ein Staatsgeheimnis gehütet werden, ehe es am 1. November 2012 endlich wieder heißt: „Meine Name ist Bond – James Bond“.

Allgemeine Informationen: Visit London, 2 More London Riverside, London SE1 2RR, Telefon: 0044-(0)20-72345800, www.visitlondon.com

Informationen: Barbican Art Gallery, Barbican Centre, Silk Street, London EC2Y 8DS, Telefon 0044-845-1207550, www.barbican.org.uk/bond

Eintritt: 12 Britische Pfund für Erwachsene, ermäßigt 10 Britische Pfund und für Kinder unter 16 Jahren 8 Britische Pfund.

Öffnungszeiten: Zu sehen ist die Bond-Ausstellung vom 6. Juli bis 5. September täglich von 11 bis 20 Uhr, donnerstags bis 22 Uhr.

Interessante 007-Websites: www.james-bond.com, www.james-bond007.de, www.mi6.co.uk

Pinewood Studios, Pinewood Road, Iver Heath, Buckinghamshire SL0 ONH, England, www.pinewoodshepperton.com

Sotheby´s, 34-35 New Bond Street, London W1A 2AA, www.sothebys.com

Somerset House, Strand, London WC2R 1LA, Telefon: 0044-(0)20-78454600, www.somerset-house.org.uk

{google_map}London{/google_map}