Blumenpark Keukenhof: Großbritannien ist Gastland

Blumenbeet Keukenhof, Foto NBTC

Wenn der Keukenhof im niederländischen Lisse (Provinz Südholland) am 21. März seine Tore öffnet, steht im größten Blumenpark Europas Großbritannien im Mittelpunkt. Seit einigen Jahren präsentiert der Keukenhof in jeder Saison ein anderes Themenland. Dieses Jahr steht der Park vom 21. März bis zum 20. Mai 2013 unter dem Motto „Vereinigtes Königreich – Land der wunderschönen Gärten“. Mit viel Farbe wird der Keukenhof Großbritannien, einem wichtigen Exportmarkt für Blumenzwiebeln und eine zunehmend bedeutende Quelle für die Tourismusbranche, seine Hochachtung zollen.

Keukenhof, Foto NBTCDie Anpflanzung der Motive Big Ben und Tower Bridge im Oktober 2012 waren der Höhepunkt der Herbstpflanzung von Blumenzwiebeln. Bis zur Eröffnung werden rund sieben Millionen Blumenzwiebeln im gesamten Park gepflanzt.

Der Keukenhof öffnet pünktlich zum Frühlingsanfang zum 64. Mal seine Tore für die Öffentlichkeit. Bis zur Schließung des Parks acht Wochen später werden zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt aufs Neue im Keukenhof zu Gast gewesen sein und dafür sorgen, dass der Park einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der niederländischen Tourismusbranche und dieser Region im Besonderen leistet.

Der nach eigenen Angaben meist fotografierte Ort der Welt war im 15. Jahrhundert im Besitz der Gräfin Jacoba von Bayern. Während die Adligen hier jagten, sammelten Jacobas Dienstmägde Küchenkräuter und verhalfen dem heutigen Park so zu dem Namen Keukenhof (Küchenhof). 1949 organisierten der damalige Bürgermeister von Lisse und einige führende Blumenzwiebelzüchter und Exporteure zum ersten Mal eine Blumenausstellung. Weitere Informationen untere www.keukenhof.nl.

{google_map}Keukenhof{/google_map}