Big Art Loop – Kunst auf 55 Kilometern

Big Art Loop
Auf dem Big Art Loop eröffnen sich einige spektakuläre Blickachsen. – Foto: Masaki Omori

San Francisco zeigt sich derzeit von einer neuen Seite: Entlang eines 55 Kilometer langen Rundwegs, dem sogenannten Big Art Loop, verwandelt sich die Stadt in eine riesige Freiluftgalerie. Wer sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg macht, begegnet mehr als 100 großformatigen Kunstwerken, die ohne Eintritt und ohne Schwellenangst mitten im urbanen Raum stehen. Die gemeinnützige Sijbrandij Foundation hat das Projekt ins Leben gerufen und finanziert es vollständig.

Der Loop zieht sich vom Embarcadero über Fisherman’s Wharf bis zur Marina, führt weiter durch das Presidio, schlängelt sich anschließend durch Pacific Heights und Hayes Valley, bevor er westwärts in den Golden Gate Park eintaucht und schließlich am Ocean Beach den Pazifik erreicht. Von dort aus führt die Route über das Viertel Crocker Amazon zurück zur Bucht – ein Rundgang, der Kunst, Natur und Stadtgeschichte miteinander verwebt.

Kunst, die im Alltag aufblitzt

Entlang des Big Art Loops bevölkern auch Giraffen-Skulpturen die Wege. – Foto: Jack Persons

Eines der jüngsten Werke trägt den Namen „Coralee“. Die knapp vier Meter hohe Meerjungfrau der Künstlerin Dana Albany schimmert aus Metall und recyceltem Glas und begrüßt Besucherinnen und Besucher am Pier 1/2 mit einem fast märchenhaften Glanz. Insgesamt wurden bereits 17 Installationen im Stadtgebiet eingeweiht. Dazu gehören unter anderem die herzförmige Skulptur „Heartfulness“ von Katy Boynton an der Market Street oder die monumentale Drahtfigur „R‑Evolution“ von Marco Cochrane am Embarcadero Plaza, die mit ihren 14 Metern Höhe und 15 Tonnen Gewicht kaum zu übersehen ist.

Im Golden Gate Park begegnet man Werken wie „Tires to Totems“ von Betsabeé Romero oder „Naga and the Captainess“, geschaffen von Cjay Roughgarden, Jacquelyn Scott und Stephanie Shipman. Auch der neu eröffnete Sunset Dunes Park wird zunehmend zur Bühne für Kunst im öffentlichen Raum, wo Arbeiten wie „Rockspinner“, „Octavius“ und „Giraffes“ neue Blickpunkte setzen.

Wachsendes Projekt mit internationaler Handschrift

Ein Oktopus auf Landgang … – Foto: Jack Persons

Die Sijbrandij Foundation plant, bis zum Jahresende sogar rund 30 zusätzliche Kunstwerke zu platzieren. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler stammen aus San Francisco ebenso wie aus anderen Teilen der Welt, was dem Projekt eine internationale Note verleiht. Einige der kommenden Installationen werden über öffentliche Ausschreibungen ausgewählt und anschließend gemeinsam mit den städtischen Behörden geprüft.

Kunst als Impuls

Auch politisch findet der Big Art Loop Unterstützung. Bürgermeister Daniel Lurie betont, dass Kunst- und Kulturveranstaltungen eine wichtige Rolle im Aufschwung der Stadt spielen. Der neue Rundweg bringe Kreativität in die Viertel und schaffe Begegnungen zwischen Menschen, die sich sonst vielleicht nie begegnen würden. So wird der Big Art Loop nicht nur zu einem Kunstprojekt, sondern zu einem sozialen Experiment, das die Stadt neu miteinander verbindet. Weitere Informationen unter www.bigartloop.org und unter www.sftravel.com.

„Heartfullness“ heißt die Skulptur von Katy Boynton. – Foto Alyse Panitz

Mortimer

Seit dem Jahr 2011 berichtet das Mortimer Reisemagazin tagtäglich in Wort, Bild und teilweise mit Videos aus der Welt des Reisens. Mehr als 8.000 Beiträge über Destinationen aus allen Teilen der Erde stehen für Interessierte mittlerweile kostenfei bereit.