Wo Bayern schwäbisch schwätzt…

Titel_normale_Ansicht_84 Seiten pure Leselust: Mit dem neuen Wo Bayern schwäbisch schwätzt-Magazin präsentiert die Kurzurlaubs- und Ausflugsregion Bayerisch-Schwaben ihre touristische Vielfalt. Ob Flüssehüpfen mit dem Rad, Erdgeschichte zum Anfassen oder Pilgern auf die bayerisch-schwäbische Tour – das journalistisch anspruchsvolle Magazin zeigt reizvolle Möglichkeiten, die Region rund um Augsburg und LEGOLAND Deutschland neu zu entdecken.

Das Editorial stammt übrigens – original schwäbisch gschwätzt – aus der Feder des „Kasperle“, Botschafter der Augsburger Puppenkiste und Maskottchen des Fußballbundesligisten FCA.

„Wir haben dieses Magazin gemeinsam mit einem namhaften Verlag umgesetzt, um eine hohe journalistische, kreative und grafische Qualität zu erzielen“, so Anja Müllegger, Marketingleiterin Bayerisch-Schwaben beim Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben. „Dieses Ziel hat sich voll erfüllt. Jede einzelne Seite macht Lust auf Bayerisch-Schwaben – für Aktiv-Urlauber genauso wie für Familien oder kulturinteressierte Gäste.“

Redakteure des renommierten Verlagshauses genauso wie externe Autoren haben die Destination rund um die schwäbische Hauptstadt Augsburg erkundet: Sie pilgerten über den Jakobsweg und trafen das „Alter Ego“ des großen Jakob Fugger. Sie stiegen aufs Rad und folgten idyllischen Flussläufen, streiften durch spannende Museen und interessante Geotope und begegneten sogar echten Engeln bei ihren Vorbereitungen auf die Adventszeit.

Bayerns kleinstes Theater, Deutschlands einzige rundum begehbare Stadtmauer und der höchste Kirchturm der Welt. Klingende Glocken, heilender Stein oder der bayerische Robin Hood: Neben den großen Geschichten richtet das schön bebilderte Magazin auch viele kleine Schlaglichter auf die Besonderheiten dieser Region. Dazu gibt es Wasserspaß & Action-Tipps, Brauchtum & Festkultur, historische Highlights und Geschichte im Miniaturformat. Ein Heft zum Schmökern und Schwelgen mit einer Fülle an Tipps und Ideen für die Urlaubs-, Ausflugs- und Freizeitplanung.

Das neue Magazin „Wo Bayern schwäbisch schwätzt“ gibt es kostenlos zu bestellen beim Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben unter www.bayerisch-schwaben.de/infomaterial, per E-Mail unter info@tvabs.de sowie unter Telefon 0821-4504010.

Fesselnder Buch- und Geschenktipp: Teufelstreiben am Tegernsee

Wer Hochspannung in der Sonnenliege oder auf dem Sofa erleben möchte, dem sei der neu im Westflügel Verlag erschienene Roman Teufelstreiben am Tegernsee von Thomas Neumeier empfohlen. Handlung und Erzählstil lassen einen nicht mehr los und die skurrilen Erlebnis der Protagonistin Olivia förmlich am eigen Leib erfahren:

Nach Jahren auf Fotoreisen kehrt Olivia nach Bad Wiessee am Tegernsee zurück, um das Erbe ihres Ziehonkels anzutreten. Der Einzug in das Landhaus, in dem sie ihre prägenden Jugendjahre verbracht hat, konfrontiert sie mit vielen Erinnerungen. Ihr Onkel Fred ein Lebemann, ein berüchtigter Dandy, der auf allen Partys getanzt hat. Nicht selten war das Haus damals Schauplatz unterschiedlicher Ausschweifungen gewesen. Ihr Onkel Fred war aber auch ein Mann mit vielen Geheimnissen.

Obwohl sie ein paar Jahre unter seinem Dach gewohnt hat, war er Olivia weitgehend fremd geblieben. Einige Ungereimtheiten lassen darauf schließen, dass sich auch nach dem Tod des Onkels noch Personen im Haus aufgehalten haben. Olivia stellt Nachforschungen an und ergründet einige Geheimnisse des Anwesens. Ihre Entdeckungen nähren den Verdacht, dass ihr Onkel neben Partys auch Schwarze Messen zelebriert hat. Diese Annahme entpuppt sich jedoch nur als die halbe Wahrheit. 

Dann stößt Olivia auch noch auf lyrisch protokollierte Aufzeichnungen erotischer Rollenspiel. Schwarzmagische Rituale und Praktiken waren offenbar regelmäßige Bestandteile dieser Zeremonien. Zunehmend fasziniert von der okkulten Aura des Hauses und seiner Vergangenheit beginnt Olivia, tiefer in die Welt ihres Onkels einzutauchen, nicht ohne weitere dunkle Geheimnisse und Überraschungen erleben zu müssen …

Erhältlich ist Teufelstreiben am Tegernsee (ISBN 978-3-939408-46-8) von Thomas Neumeier für 18 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei direkt beim Westflügel Verlag.

G. Schröder

ist seit Kindestagen mit dem Reisevirus infiziert und bringt sich seit Jahr und Tag mit großem Engagement als gute Seele hinter den Kulissen in das Mortimer Reisemagazin ein.