Ein unvergleichliches Naturerlebnis auf 1.780 Metern bietet sich Genießern, Rodlern und Winterwanderern in den bevorstehenden Faschingsferien in Bayern. Vom 8. bis 17. Februar 2013 nimmt die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG die Wankbahn in Betrieb. Neben jeder Menge kulinarischer Highlights können sich Besucher auch auf ein umfangreiches Aktivprogramm freuen: Im Angebot stehen rasante Rodelpartien, beeindruckende Schneeschuh-Schnuppertouren und geführte Panoramawanderungen – und das alles vor einem grandiosem Winterpanorama.
Mit der Wankbahn durchstoßen Besucher die Wolkendecke bis hinauf auf den sonnigen Gipfel des Panoramaberges und können der grauen Nebelstimmung im Tal wunderbar entfliehen. Hier trübt kein Klappern der Ski und Skischuhe die winterliche Idylle – schon beim Schweben über die unberührte weiße Pracht lassen die Besucher Höhenmeter für Höhenmeter den stressigen Alltag hinter sich.
In Kooperation mit Garmisch-Partenkirchen Tourismus bietet die BZB in den Faschingsferien in Bayern jeweils um 11:00 Uhr und um 13.30 Uhr kostenlose, geführte Panoramawanderungen mit Treffpunkt an der Bergstation an. Auf den rund 45-minütigen Führungen bietet sich den Teilnehmern ein einmaliger Ausblick auf das Werdenfelser Land und das umliegende Alpenmassiv, darunter die imposante Bergwelt rund um Alpspitze, Zugspitze und den markanten Waxensteinen.
Besonders intensiv lässt sich die tief verschneite Gebirgslandschaft auf Schneeschuhen erleben. Die Schneeschuh-Schnuppertouren am 9.02, 11.02, 13.02. 15.02 und 17.02 auf dem Wank versprechen völlig neue Perspektiven und Eindrücke. Schritt für Schritt erkunden die Schneeschuhtourengeher die winterliche Natur hoch oben über Garmisch-Partenkirchen. Es geht abseits der Wege mit erfahrenen Guides durch Tiefschneefelder zu unberührten Aussichtspunkten. Die Touren werden von Vivalpin für 49 Euro pro Person (exklusive Bergbahnticket) angeboten. Treffpunkt ist an der Talstation der Wankbahn. Informationen zur Anmeldung unter www.zugspitze.de.
Für alle, die es etwas rasanter mögen, stehen an der Bergstation von 10 bis 14:30 Uhr Zipfelbobs kostenlos gegen Pfand zum Ausleihen zur Verfügung. Die Rodelstrecke vom Wankhaus bis zur Abzweigung Ameisenberg bietet für Groß und Klein in Bayern einen riesen Spaß.
Die Wankbahn verkehrt in den Faschingsferien in Bayern zwischen 9 und 16:30 Uhr (letzte Talfahrt). Die Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene 19 Euro. Für Familien besonders attraktiv: Zwei Erwachsene und zwei Kinder zahlen insgesamt nur 44 Euro. Weitere Informationen zum Faschingsprogramm auf dem Wank sowie zu allen Bahnen und Liften der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG gibt es unter www.zugspitze.de und gapa.de.
Fesselnder Buch- und Geschenktipp: Teufelstreiben am Tegernsee
Wer Hochspannung in der Sonnenliege oder auf dem Sofa erleben möchte, dem sei der neu im Westflügel Verlag erschienene Roman Teufelstreiben am Tegernsee von Thomas Neumeier empfohlen. Handlung und Erzählstil lassen einen nicht mehr los und die skurrilen Erlebnis der Protagonistin Olivia förmlich am eigen Leib erfahren:
Nach Jahren auf Fotoreisen kehrt Olivia nach Bad Wiessee am Tegernsee zurück, um das Erbe ihres Ziehonkels anzutreten. Der Einzug in das Landhaus, in dem sie ihre prägenden Jugendjahre verbracht hat, konfrontiert sie mit vielen Erinnerungen. Ihr Onkel Fred ein Lebemann, ein berüchtigter Dandy, der auf allen Partys getanzt hat. Nicht selten war das Haus damals Schauplatz unterschiedlicher Ausschweifungen gewesen. Ihr Onkel Fred war aber auch ein Mann mit vielen Geheimnissen.
Obwohl sie ein paar Jahre unter seinem Dach gewohnt hat, war er Olivia weitgehend fremd geblieben. Einige Ungereimtheiten lassen darauf schließen, dass sich auch nach dem Tod des Onkels noch Personen im Haus aufgehalten haben. Olivia stellt Nachforschungen an und ergründet einige Geheimnisse des Anwesens. Ihre Entdeckungen nähren den Verdacht, dass ihr Onkel neben Partys auch Schwarze Messen zelebriert hat. Diese Annahme entpuppt sich jedoch nur als die halbe Wahrheit.
Dann stößt Olivia auch noch auf lyrisch protokollierte Aufzeichnungen erotischer Rollenspiel. Schwarzmagische Rituale und Praktiken waren offenbar regelmäßige Bestandteile dieser Zeremonien. Zunehmend fasziniert von der okkulten Aura des Hauses und seiner Vergangenheit beginnt Olivia, tiefer in die Welt ihres Onkels einzutauchen, nicht ohne weitere dunkle Geheimnisse und Überraschungen erleben zu müssen …
Erhältlich ist Teufelstreiben am Tegernsee (ISBN 978-3-939408-46-8) von Thomas Neumeier für 18 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei direkt beim Westflügel Verlag.

Mortimer
Seit dem Jahr 2011 berichtet das Mortimer Reisemagazin tagtäglich in Wort, Bild und teilweise mit Videos aus der Welt des Reisens. Mehr als 8.000 Beiträge über Destinationen aus allen Teilen der Erde stehen für Interessierte mittlerweile kostenfei bereit.