Trüffel, das schwarze Gold, lockt Gourmets nach Istrien so wie hier in die Trüffelmanufaktur Pietro & Pietro Natura Tartufi. – Foto: Dejanhren
Wie ein Adlerhorst klebt das Jahrhunderte alte Burgenstädtchen Motovun über dem Mirnatal. Weingärten klettern die Hänge empor, während in den dichten Eichenwäldern des Tales schon im frühen Morgengrauen Gebell zu hören ist. Dort sind die speziell ausgebildeten Hunde der Tartufai, der Trüffelsucher, am Weg, um die kostbare weiße Trüffel „Tuber Magnatum pico“ zu erschnuppern.
Trüffelsucherin Daniela Puh präsentiert ihren beeindruckenden Fund. – Foto: Petr Blaha
Nur eine begrenzte Zahl von Einheimischen hat die Lizenz für die Suche nach der begehrten Knolle, die mittlerweile nicht nur in den Spitzenrestaurants von Deutschland, Österreich und Italien Einzug gehalten hat. Ihr intensives Aroma macht die Adria-Halbinsel im Herbst zum Treffpunkt für internationale Feinschmecker.
Trüffel-Mania in Istrien
Stilvolles Trüffel hobeln im Restaurant Zigante. – Foto: Petr Blaha
Überall wird getrüffelt. Ob stilvoll gehobelt im kreativen Spitzenrestaurant oder geraspelt in urigen Konobas (Landgasthäuser), wo viele Speisen nach alter Tradition noch am offenen Feuer mitten im Lokal zubereitet werden. Die Auswahl an Trüffelgerichten ist dabei groß und verfeinert unzählige Speisen wie etwa Risotti, Polenta, Eierspeisen, Röstbrot, Nudeln, rohe oder gedünstete Fische, Steaks und sogar Desserts.
Rund um Motovun liegen einige der besten Fundstellen. – Foto: Günter Standl
Bis in den November hinein prägen zahlreiche Trüffelfeste die istrischen Wochenenden. Ende September findet in Motovun das Wein- und Trüffel-Festival „TeTa“ statt und im Dörfchen Sovinjak (nahe Buzet) wird Anfang Oktober „Bela nedeja“ gefeiert, ein Volksfest mit Trüffeln und einheimischen Produkten.
Getrüffelte Volksfeste
Giancarlo Zigante, Inhaber des gleichnamigen Restaurants, mit einem Gipsabdruck von dem größten je gefunden weißen Trüffel. – Foto: Günter Standl
Die Zigante-Trüffeltage in Livade erstrecken sich gleich über sieben Herbstwochenenden. Im Städtchen Buzet wird beim Volksfest „Subotina“ im September in einer Riesenpfanne eine fritaja (Rührei) mit mehr als 2000 Eiern und 10 Kilogramm Trüffeln zubereitet und im November steht dieses malerische Ministädtchen im Zeichen einer zweitägigen Trüffelmesse. Die „Subotina“ ist gleichzeitig eine romantische Zeitreise in die Vergangenheit: In den Altstadtstraßen wird traditionelles Handwerk vorgeführt und die Gassen sind voller Spielleute, Musikgruppen und Einwohnern in Volkstracht.
Trüffelsuche für jedermann
Die Konoba Malo Selo präsentiert ihre beachtliche Trüffel-Sammlung. – Foto: Johannes Kernmayer
Einige lizensierte Tartufai, in deren meist ländlichen Betrieben man auch einkehren oder sogar wohnen kann, nehmen Gäste mit zur Trüffeljagd. Die Preise richten sich dabei nach der Dauer der Waldtour und liegen bei rund 30 Euro pro Person. Regelmäßige geführte Touren mit kleinen Gruppen gibt es unter anderem bei Karlic Tartufi, Zigante und Pietro & Pierto. Überall kann man dabei in den Alltag und die Geheimnisse von Trüffelpilz, Trüffelhund und Tartufaj eintauchen und danach verkosten. Gerade die hausgemachten veredelten Produkte, von Aufstrichen bis zur Schokolade, vom Trüffelkäse bis zur Trüffelsalami sind genussvolle Entdeckungen für Feinschmecker. Eine besondere Spezialität ist das Trüffelbier der istrischen Privatbrauerei San Servolo, das sich hervorragend als Apero eignet.
Ein Genuss im Zigante: das violette Risotto mit schwarzem Winter-Trüffel. – Foto: Günter Standl
Was den Trüffelherbst in Istrien aber außergewöhnlich und einzigartig macht, sind die geografischen Gegebenheiten. Untertags streift man entlang von Olivenöl- und Weinstraßen, genießt hausgemachte Pasta und Wildgerichte mit Trüffel, um – nur wenige Kilometer entfernt – abends bei Fischspezialitäten und Winzersekt atemberaubende Sonnenuntergänge am Meer zu erleben. Weitere Informationen unter www.istrienmagazin.at.
Die vier Trüffelsorten aus Istrien
Ohne die Spürnasen geht es kaum: Trüffelsuchen mit Trüffelhunden. – Foto: Karlic Tartufi
Tuber magnatum pico – Herbsttrüffel: Die Königin der Trüffel, auch Alba- oder Piemont-Trüffel genannt, ist nur in Istrien und Norditalien zu finden. Sie wird ausschließlich roh über Gerichte gehobelt oder gerieben und hat durch ihre ausgeprägte Duftnote Weltruhm erlangt. Haut: glatt, zart ockerfarben; Gleba: weiß bis intensiv rosa.
Tuber melanosporum – Wintertrüffel: Dieser Würzpilz gilt vor allem in Frankreich als Star unter den schwarzen Trüffeln, weshalb man ihn generell unter der Bezeichnung Périgord-Trüffel kennt. Haut: braun-schwarz, zarte Warzen; Gleba: grau braun bis rötlich-violett-schwarz marmoriert.
Zum Dessert ist Trüffel-Eis ein Genuss. – Foto: Günter Standl
Tuber aestivum Vitt. – Sommertrüffel: Diese weit verbreitete Trüffelsorte verströmt einen an genehm-aromatischen, leicht erdigen Duft und hat ihre Hauptsaison von April bis August. Sie wird grundsätzlich im Gericht verkocht. Haut: ausgeprägte, pyramidenförmige Warzen; Gleba: hell, rosa bis hellbraun, durchzogen von weißen Adern.
Tuber brumale Vitt. – Wintertrüffel: Die runde, mild-aromatische Trüffel mit Muskatnussnote kann sowohl im Gericht verkocht, als auch roh über Speisen gerieben werden. Haut: gut erkennbare abgeflachte Warzen, dunkel eisenfarbig bis schwarz; Gleba: dunkelbraun oder schwarzgrau , von breiten weißen Adern durchzogen.
Mortimer
Seit dem Jahr 2011 berichtet das Mortimer Reisemagazin tagtäglich in Wort, Bild und teilweise mit Videos aus der Welt des Reisens. Mehr als 8.000 Beiträge über Destinationen aus allen Teilen der Erde stehen für Interessierte mittlerweile kostenfei bereit.
Schenna selber liegt schon auf 570 Metern über dem Meeresspiegel. Zwischen Apfel-Plantagen und Weinreben geht es hinauf zum leicht begehbaren Waalweg. Steil und schweißtreibend ist der Aufstieg. Als Lohn warten bei jeder Verschnaufpause herrliche Blicke […]
Vor genau 150 Jahren, im Jahre 1868, brachte Heinrich Schultheis von seiner Reise nach England die Fertigkeit des Rosenanbaus in sein Heimatdorf Steinfurth, das heute Teil von Bad Nauheim ist, und veränderte dessen Geschichte nachhaltig. […]
Mehr als 200 Maler aus ganz Europa verwandeln die pittoreske Altstadt von Rovinj am 10. August 2014 wieder eine einzige Freiluft-Galerie.Die seit 40 Jahren bestehende Kunstausstellung „Grisia“ richtet sich aber auch an alle Hobbykünstler, die […]
Mortimer Reisemagazin
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.