So manche Teilnehmer beim Silvesterschwimmen am Achensee überzeugen nicht nur mit ihrer sportlichen Leistung…
Verrückt und doch traditionell ist das alljährliche Silvesterschwimmen am 31. Dezember in Pertisau am Achensee in Tirol. Dabei sein kann jeder der sich in die eisigen Fluten des Achensees wagt und damit ein besonderes Ereignis zum Jahresende erlebt. Auch die Zuschauer kommen beim Event voll auf ihr Kosten. Die Seepromenade vor dem Hotel Post bietet den idealen Einblick auf das Spektakel. Und so manch verrückte Verkleidung der Teilnehmer sorgt für reichliche Lachfalten.
Als Einstimmung bekommt man vor dem Sprung in den See schon einmal einen Kübel Achensee-Wasser über den Kopf.
Los geht es mit einem Sprung vom drei Meter hohen Steg in den Achensee. Die Schwimmer müssen anschließend die 25 Meter bis zum Eisberg zurücklegen, bevor es gilt den Berg zu erklimmen und die Silvesterglocke zu läuten. Das Ziel ist aber erst erreicht, wenn man wieder retour an den Steg kommt. Wer am nächsten an der Mittelwertzeit dran ist, darf sich als Sieger feiern lassen und sich über das Preisgeld freuen. Wohl verdient bringen Teilnehmer nach dem Wettbewerb ihre Körpertemperatur in der Sauna des Hotels Post wieder auf das normale Niveau.
Die Seepromenade Pertisau bietet einen idealen Blick auf die Silvesterschwimmer.
Wer für dieses Jahr noch einen großen Adrenalinschub benötigt und sich den kalten Achensee-Fluten stellt, sollte sich bis zum 30. Dezember um 18 Uhr telefonisch unter 0043-5246-53000 oder per E-Mail unter info@achensee.info mit Betreff „Silvesterschwimmen“ anmelden. Folgende Angaben werden benötig: Name, Geburtsjahr, Kategorie + Motto. Eine Anmeldung direkt vor Ort ist am 31. Dezember bis 11.30 Uhr ebenfalls möglich.
Ablauf des Silvesterschwimmens
Die Teilnehmer müssen eine Schwimmstrecke von 50 Metern im eiskalten Wasser zurücklegen. (Fotos Achensee Tourismus)
Treffpunkt für alle Silvesterschwimmen-Fans ist am 31. Dezember 2014 an der Seepromenade in Pertisau direkt beim Hotel Post.
bis ca. 11.30 Uhr – besteht vor Ort eine Anmeldemöglichkeit
ab 12.30 Uhr – Silvesterschwimmen – Kategorie Sport
Seit dem Jahr 2011 berichtet das Mortimer Reisemagazin tagtäglich in Wort, Bild und teilweise mit Videos aus der Welt des Reisens. Mehr als 8.000 Beiträge über Destinationen aus allen Teilen der Erde stehen für Interessierte mittlerweile kostenfei bereit.
Bei Natur- und Hobbyfotografen gilt die Sennelandschaft in der Region Ostwestfalen-Lippe als Geheimtipp: Seltene Pflanzenarten wie Wollgras, Sonnentau, Rosmarinheide und Moosbeere bekommen sie hier ebenso vor die Linse wie zahlreiche Vogelarten. Sieben Spechtarten, darunter Schwarz- […]
Nach einem Beschluss der norwegischen Regierung wird die Strecke für Kreuzfahrten zwischen Bergen und Kirkenes ab 2021 nicht mehr nur von Hurtigruten, sondern auch von der Reederei Havila gefahren. Hurtigruten wird dann nur noch sieben […]
Wenn der Herbst den Alpen sein flammend rotes Kleid überstreift, hat sich die Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis im Oberen Inntal längst für die genussvollste Zeit des Jahres herausgeputzt. 1200 Meter über dem Alltag kann man das verführerische Farbenspiel an […]