
Im beliebten norwegischen Wintersportgebiet Hemsedal, das rund dreieinhalb Autostunden nordwestlich der Hauptstadt Oslo liegt, findet vom 13. bis 16. März zumnunmehr vierten Mal das viel beachtete skandinavische Ski Pride Festival „Skeive ski“ statt. Drei Tage lang treffen sich in Hemsedal Schwule, Lesben, queere Menschen, ihre Freunde und Familien zu gemeinsamen Aktivitäten und zu sportlichen Wettkämpfen im Schnee. Ungeübte Teilnehmende können an einem der kostenlosen Snowboard- oder Skikursen teilnehmen. Für beste Unterhaltung beim Aprés-Ski sorgen einige namhafte DJs und Musik- Acts. Mit dem eigens ausgegebenen Festivalpass haben die schwul-lesbischen Wintersportfans freien Zugang zu allen Festivalveranstaltungen. Außerdem gibt es einen Rabatt beim Erwerb der Liftkarte sowie beim örtlichen Skiverleih in Hemsedal.
Das Skandinavische Ski Pride Festival in Hemsedal bietet eine wintersportliche Alternative abseits der traditionellen Großveranstaltungen der Gay-Community. „Skeiv/Schief“ ist im Norwegischen ein umgangssprachliches Wort für homosexuell. Weitere Informationen unter www.hemsedal.com und unter www.scandinavianskipride.com.(Norwegisch).
Literaturtipp: Ulrike Katrin Peters & Karsten-Thilo Raab: Oh, diese Norweger, Conrad Stein Verlag, ISBN 978-3-86686-803-8. Erhältlich ist der Titel, der auf augenzwinkernde Art und Weise Skurriles und Wissenswertes über die Norweger vermittelt, im Buchhandel oder direkt beim Conrad Stein Verlag.

G. Schröder
ist seit Kindestagen mit dem Reisevirus infiziert und bringt sich seit Jahr und Tag mit großem Engagement als gute Seele hinter den Kulissen in das Mortimer Reisemagazin ein.